Viele aufmerksame kleine Zuhörer fand Märchenerzählerin Sigrid Maute aus Balingen bei ihren Indianergeschichten in der Stadtbücherei Foto: Wallner Foto: Schwarzwälder-Bote

Märchenerzählerin Sigrid Maute in Stadtbücherei

Haigerloch. Viel Spaß hatten die Kinder am Mittwoch in der Stadtbücherei mit Märchenerzählerin Sigrid Maute aus Balingen-Zillhausen.

Seit 2009 ist sie freiberuflich als Märchenerzählerin unterwegs und hat bei ihren Auftritten nicht nur Märchen für Erwachsene sondern auch ganz viele Geschichten für Kinder im Gepäck.

Märchenerzählen heißt bei ihr aber nicht nur still da sitzen und zuhören, sondern aktiv mitmachen. So war es am Mittwoch auch in der Haigerlocher Stadtbücherei, als Sigrid Maute für ganz kleine Kinder das Märchen "Im Wald da geht der Plumps herum" vortrug. Eine Stunde kamen vornehmlich etwas ältere Jungs zu ihr in die Bücherei: Kein Wunder, denn es ging ja um Indianer. Sie hörten nicht nur spannende Indianersgeschichten sondern auch Flötenmusik und wurden beim Indianzertanz selbst aktiv.

Im Rahmen der Frederick-Lesetage war bereits am Mittwoch mit Oliver Scherz ein Autor in die Bücherei gekomme. Er las Vorschul- und Grundschulkindern aus seinem Buch "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika". Am nächsten Mittwoch wird dann Anja Fröhlich für Kinder ab neun Jahren ihr Buch "Lou und Rokko und das Katzenklo" vorstellen. Diese Lesung ist allerdings eine geschlossene Veranstaltung.

Am heutigen Freitag, 17. Oktober, ist ab 15 Uhr ein Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei, bei fünf Kinder anderen Kindern ihre Liebslingsgeschichten vorstellen.

Und auch nächste Woche, gibt es weitere tolle Angebote in der Bücherei. Da die Fredericktage unter dem Motto "Märchenland" stehen, kann man an verschiedenen Stationen Märchen entdecken, etwas basteln oder auch ein Märchenquiz lösen. Am Freitag 24. Oktober, ist außerdem für Kinder ab 15 Uhr ein Bilderbuchkino.