Stadtmusikfest: Gemeinschaftskonzert vor vielen begeisterten Zuhörern in der Owinger Eyachtalhalle

Haigerloch-Owingen. Das 42. Haigerlocher Stadtmusikfest in Owingen fand mit dem Gemeinschaftskonzert der Haigerloch Musikvereine am Sonntag einen würdigen Abschluss.

Gustav Schmoll, früherer Vorsitzender der Musikkapelle Owingen, führte durch das Konzert, bei dem die Haigerlocher Musikvereineine immer im Doppelpack auftreten. In vier Blöcken traten immer zwei Kapellen in der festlich geschmückten Eyachtalhalle auf.

Einen ganz besonderen Willkommensgruß entbot Schmoll dem jüngsten Dirigenten in der Haigerlocher Musikerfamilie, Julian Waibel. Er ist ganz frisch beim Musikverein Hart eingestiegen. Für ihn war es ein super Auftakt, in dieser großen Musikerfamilie zu dirigieren. Mit Bravour meisterte er seinen Auftritt mit den beiden Blaskapellen Hart und Gruol, welche das Gemeinschaftskonzert eröffneten.

Julian Waibel durfte sogar alle vier vorgetragenen Musikstücke leiten, da Gruols ebenfalls neuer Dirigent Jochen Stübenrath krankheitsbedingt ausgefallen war. Ihm galten die besten Genesungswünsche. Mit dem Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" ging es zackig los. Danach folgten südafrikanische Rhythmen mit dem Stück "Pata Pata". Mit "Simon and Garfunkel" und dem "Böhmischen Märchen" verabschiedeten sich die beiden Musikvereine.

Wie könnte es anders heißen als "Immer wieder Blasmusik", gemeinsam vorgetragen von den Bittelbronner und Trillfinger Musikern. Weiter ging es im Programm mit "Italo Pop Classic". Die vielen Besucher wurden danach mit dem Stück "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens begeistert und zum Abschluss dieses Blocks ertönte das Stück "Abel Tasman". Den Musikern standen die Dirigenten Wolfram Sauter (Trillfingen) und Ramona König (Bittelbronn) vor. Im fliegenden Wechsel ging es mit den Haigerlocher und Weildorfer Musikanten im Programm weiter. Dirigenten waren hier Armin Wehrstein von der Stadtkapelle Haigerloch und Oliver Martini vom Musikverein Weildorf. Zu Gehör brachten diese beiden Kapellen die Musikstücke "Mit vollen Segeln", die "Südböhmischen Polka", die "Tatra Polka" und "Altes Fieber".

Jochen Schlotter (Bad Imnau) und Gerhard Nesselhauf (Stetten) dirigierten bei ihren beiden Musikkapellen zunächst den "Deutschen Regimentsmarsch" bevor die "Gablonzer Perlen" folgten. Mit "Heal the World" ging’s im Programm weiter. Es folgte das letzte Stück dieses Gemeinschaftskonzertes: "Mein bester Freund". Alle Musiker durften danach tosenden Beifall des gut gelaunten Publikums entgegen nehmen.

"Bei den Musikern geht die Sonne nie unter", dieses Fazit von Gustav Schmoll am Ende eines sehr gut gelungenen 42. Stadtmusikfestes traf im wahrsten Sinne des Wortes voll zu. Denn aus der Hallenveranstaltung hätte man locker auch ein komplettes "Open Air" machen können, so toll war das Wetter über die drei Festtage. Abschließend war es Markus Bieger, einer der drei Vorsitzenden der Musikkapelle Owingen, der im Namen des Veranstalters Dankesworte zum Abschluss des Festes sprach.

Die Stadtkapelle Haigerloch spielte danach noch zum Festausklang auf. Die ersten drei Gewinner der durchgeführten Tombola waren Gabi Eckl (Weildorf) sowie Josef Volm und Hugo Hebrank, beide aus Owingen. Zum nächsten 43. Haigerlocher Stadtmusikfest vom 15. bis 17. Juni 2018 treffen sich die Musiker und Musikerinnen in Stetten.