Die Herzsportgruppe des SV Weildorf besichtigte die Firma Korn-Recycling in Ebingen. Rechts im Bild Geschäftsführer Wolfgang Kowalczyk. Foto: Kowalczyk Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Herzsportgruppe des SV Weildorf bei Korn-Recycling

Haigerloch-Weidlorf (rfr). Die Herzsportgruppe im SV Weildorf stattete der Firma Korn-Recycling in Albstadt-Ebingen einen Besuch ab.

Nach der jüngst veröffentlichten Abfallbilanz 2016 belegte der Zollernalbkreis mit 99 Kilogramm Restmüll pro Kopf den sechsten Rang unter 44 Landkreisen in Baden-Württemberg. Diese Müllmenge wäre um über 180 Kilogramm pro Kopf größer, gäbe es nicht die Sammlungen von Wertstoffen (Papier, Kartonagen, Glas und Leichtverpackungen) und Sperrmüll.

Auf die Verwertung dieser Stoffe sind Recyclingunternehmen wie Korn-Recycling in Albstadt-Ebingen spezialisiert. Wolfgang Kowalczyk von der Geschäftsleitung informierte die Herzsportler über die Firma.

Das Unternehmen wurde 1978 als Ein-Mann-Betrieb mit einem LKW und vier Containern gegründet und beschäftigt heute über 140 Mitarbeiter. Bei einem Großbrand 2009 wurde die kurz zuvor in Betrieb genommene Sortieranlage mit Ersatzbrennstoffaufbereitung (EBS) zerstört und schon 2010 wurde eine der weltweit modernsten Sortieranlagen mit EBS in Betrieb genommen. Gerade die EBS stellt für die Firma ein wichtiges Standbein dar. Dieser Brennstoff kann bis zu 80 Prozent Kohle ersetzen.

Ein wichtiger Abnehmer ist zum Beispiel das Zementwerk in Dotternhausen, wo dieser EBS fast rückstandslos verbrannt wird. Die Asche kann mit zur Zementherstellung verwendet werden. Über 100 000 Tonnen Abfall kann Korn-Recycling pro Jahr sortieren und verarbeiten. Kowalczyk erläuterte an einem Schaubild die Komplexität dieser Sortieranlage, die vollautomatisiert ohne Arbeitereinsatz betrieben wird.

Nach dieser theoretischen Einführung wurde das große Betriebsgelände besichtigt, und jedem Teilnehmer vor Augen geführt, welche Abfallmengen unser Lebensstil produziert. Für den Brandfall trifft die Firma umfangreiche Sicherungsmaßnahmen.

Zum Abschluss des Ausfluges wurde in der Traufganghütte Brunnental bei Albstadt-Laufen eingekehrt.