Die drei Vorsitzenden des Fördervereins Vereinsgemeinschaft Hart (von links) Michael Kessler (Sportverein), Philipp Kessler (Musikverein) und Jörg Biesinger (Narrenverein) freuen sich auf das erste Harter Oktoberfest. Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Zur Unterstützung der Mehrzweckhallensanierung steigt das erste Harter Oktoberfest

Die Dream-Team-Aktion mit einem Radiosender ist gerade erst erfolgreich gemeistert, da wartet auf den Förderverein Vereinsgemeinschaft Hart bereits die nächste Aufgabe: An diesem Samstag, 15. Oktober, veranstaltet er das erster Harter Oktoberfest.

Haigerloch-Hart. Das Fest wird anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Harter Turnhalle veranstaltet und dient außerdem dazu, Geld für die Sanierung der Harter Turnhalle zu erwirtschaften. Denn das braucht der Ende 2015 gegründete Förderverein dringend.

Legt man nur die im September von einer Gemeinderatsmehrheit geforderte "Sanierung im Bestand" zu Grunde, so liegen die Kosten für diese günstige Variante schon bei knapp 1,3 Millionen Euro. Und vom Förderverein wird eben erwartet, dass er nach seinen Möglichkeiten genauso Mittel zur Sanierung generiert, wie das Fördervereine beim Bau der Glückaufhalle in Stetten oder bei der Sanierung der Eyachtalhalle in Owingen getan haben.

Das Fest, bei dem auf die Besucher unter anderem Bier aus Maßkrügen und bayerischer Brotzeit, wartet, startet um 15 Uhr in der Turn- und Festhalle mit einem Kinder- und Seniorennachmittag bei Kaffee- und Kuchen. Ab 18 Uhr ist dann Handwerkervesper und danach spielen ab 19 Uhr die Band "Enterbrass" und ab etwa 20.30 Uhr die Haigerlocher Blasmusikanten zur Unterhaltung auf. Um 18.30 Uhr ist zudem Fassanstich und gleich im Anschluss daran startet eine Gaudi-Olympiade mit angemeldeten Vereinsmannschaften. Diese treten in den musikalischen Pausen zu kurzen lustigen Spielen gegeneinander an.

Doch das bleibt nicht die einzige Aktion des Vereins, wie die drei Vorsitzenden des Fördervereins, Michael Kessler, Philipp Kessler und Jörg Biesinger gegenüber unserer Zeitung verraten. Beim großen Landschaftstreffen, mit dem die Haigerlocher Narrenzunft vom 3. bis 5. Februar ihren 111. Geburtstag feiert, wird der Förderverein ein Bewirtungszelt aufstellen. Außerdem organisiert er am Dienstag, 28. Februar, die Fleckafasnet in Hart.

Dazu sind weitere Veranstaltungen wie beispielsweise ein Glühweinverkauf, ein irischer Abend oder ein Elfmeterturnier in Planung.

Weil die Stadtverwaltung den Gewährungszeitraum von Fördermitteln aus dem Ausgleichsstock für die Sanierung verlängern konnte und der Baubeginn demzufolge zum 30. Juni 2017 starten muss, hoffen die drei Fördervereinsvorsitzenden zudem, dass Stadtverwaltung, Harter Ortschaftsrat und Architekt alsbald in weitere Planungen einsteigen.