Das Trilfinger Baugebiet "Am Bickeler" bietet Platz für bis zu 15 Wohnhäuser. Planskizze: Gaus + Lörcher Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat fasst Aufstellungsbeschluss für Baugebiet "Am Bickeler"

Haigerloch-Trillfingen. Bauplätze, welche die Stadt in Trillfingen anbieten kann, sind bekanntlich etwas rar. Mit der Erschließung des kleinen Gebietes "Am Bickeler" entspannt sich die Situation aber etwas.

Denn nachdem die Stadt die Rohbauflächen für eine Erschließung in diesem Gebiet erwerben konnte, stand der Aufstellung eines Bebauungsplanes für "Am Bickeler" nichts mehr im Wege. Der Gemeinderat billigte in seiner Sitzung am Dienstag den vom Rottenburger Ingenieurbüro "Gauss + Lörcher" konzipierten Entwurf und fasste den Aufstellungsbeschluss. Der Bebauungsplan geht nun in die öffentliche Auslage.

Das Konzept von "Gauss + Lörcher" sieht ein Gebiet mit 15 Bauplätzen vor, das mittig durch eine Straße erschlossen wird. Nach deren Fertigstellung bildet sie mit der Straße "Im Engental" sozusagen einen kleinen Ring.

Das Gebiet ist als allgemeines Wohngebiet festgesetzt und die gewählte Dachform dort bestimmt letztlich die Gebäudehöhe. Bei Flachdächern darf das Gebäude nicht höher als sechs Meter sein, bei Pultdächern nicht höher als sieben Meter. Wählt ein Bauherr ein geneigtes Dach, so darf die Traufhöhe maximal sechs Meter betragen und das Gebäude nicht höher als 8,50 Meter sein. Niederschlagswasser von den Dachflächen wird in ein Versickerungsbecken geleitet.

Um diesen Bebauungsplan zu ermöglichen, war außerdem die Aufhebung von Teilen des bestehenden Bebauungsplanes "Hinter den Gärten/Bergen III erforderlich. Einen Tag nach dem Gemeinderat stellte Ortsvorsteher Hermann Heim das Baugebiet im Ortschaftsrat vor. Für die Bauplätze gibt es offenbar schon erste Interessenten.