Bürgerhaus: Klimaanlage wird eingebaut

Haigerloch (bf). Der Gemeinderat hat vor de Sommerpause die Bauarbeiten zur energetischen Sanierung des Bürgerhauses an die jeweils günstigsten Bieter vergeben.

Bei den Dachdecker-,Gerüst- und Flaschnerarbeiten war die Firma Albabdichtung aus Gammertingen mit einem Angebotspreis 22 192 Euro günstigster Bieter, für Fenster- Tür- und Gerüstbauarbeiten die Firma Eppler aus Messstetten (56 475 Euro).

Für die Gipserarbeiten erhielt die Firma Siedler aus Gruol (55 967 Euro) den Zuschlag. Die Angebotssumme der drei Gewerke beträgt 134 633 Euro, das sind 9 883 Euro mehr als geschätzt.

Stadtkämmerer Timo Müller begründete dies mit einem allgemein hohen Preisniveau, die Mehrkosten seien aber noch im Rahmen. Die Sanierungsmaßnahme wird mit 90 483 Euro aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz bezuschusst.

Stadtrat Hans Fischer schlug vor, im Zuge der Sanierung gleich eine Klimaanlage im Bürgerhaus einzubauen. die kostet rund 10 000 Euro. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag mit 16 Ja-Stimmen, sieben Gegenstimmen und zwei Enthaltungen zu.