Alle Generationen unter einem Dach: Jung und Alt feiern gemeinsam einen tollen närrischen Abend.

Haigerloch-Stetten - Zweimal feierten die Schaiblin-Hexen aus Stetten am vergangenen Wochenende Fasnet. Und beide Veranstaltungen waren sehr erfolgreich. Los ging’s am Freitagabend mit einem Hexenball mit buntem Programm organisiert, zu dem unter anderem auch Guggenmusik und Showtänze gehörten. 28 Gastzünften waren eingeladen, die Glückaufhalle war richtigvoll. Den Anfang im Programm machte der Fanfarenzug Stetten, ehe die Mönchsgrabenhexen aus Rangendingen auf der Bühne ihr Unwesen trieben. Die Hexengruppe der Narrenzunft Frommern zauberte ebenfalls einen spektakulären Auftritt in die Halle, passend hierzu erklangen düstere Songs von "Nightwish" und "Rammstein".

Im Verlauf des Tanzes wurde die Oberhex in einen stehenden Sarg gesperrt. Actionreich ging es auch bei den Liachthexa aus Täbingen zu, die sich bei ihrem Treiben ebenfalls von Songs aus den Bereichen Rock und Metal begleiten ließen. Am Maskenträgertanz der NZ Jettingen nahmen die Figuren "Hopfen" und "Brunnenteufel", sowie die Richtplatzhexen teil. Vor allem die Brunnenteufel und die einzelne Hopfenfigur fielen auf. Die schaurig-schönen Hexentänze bestachen insgesamt durch beeindruckende Pyramiden oder Hebefiguren, teilweise setzten die Hexen aber auch mit atemberaubend schnellen Einlagen oder stuntartigen Szenen Akzente. Als Kontrast dazu traten zwischendurch die hübschen Mädels der Garden aus Stetten, Mühlen/Renfrizhausen, Jettingen und Rexingen mit bunten Showtänzen auf. Die "Große Garde" aus Stetten stellte ihren preisgekrönten Tanz "Hilfe, das Orchester spielt verrückt" vor. Tolle Stimmung war aber auch bei den Auftritten der Guggenmusik "Weildorfer Notenquäler" und der Lumpenkapelle "D’Schugger" aus Bietenhausen garantiert.

Am Samstag fand der "Ball der Generationen" statt. Das Kleidungsmotto lautete "Älles, außer d’r Hex". Es konkurrierten im Publikum in der Halle "Wassernixen auf Landgang" mit "Waldmenschen" und Schlümpfen, Clowns nahmen den Wettstreit mit Hühnern und äußerst molligen Prinzessinnen auf, Piraten kämpften mit Mexikanern , und selbst rosafarbene Indianer aus "Der Schuh des Manitu" hatten den Weg zum Ball der Generationen gefunden. Als größte Gruppe heimsten die Mexikaner bei der Siegerehrung einen Geldpreis ein, die schönste Gruppe des Abends waren die "Wassernixen beim Landgang", vor den Schlümpfen und dem lustigen Krankenschwestern -Duo vom Narrenverein.

Auch die "Tanzgarde 2" aus Stetten glänzte beim Tanz "Aus Porzellan wird geschwind ein Schmetterling im Wind" mit schönen Kostümen und einer tollen Show. Im Verlauf des Abends erfuhren die Anwesenden einiges zur Entstehungsgeschichte der Schaiblin-Hexen, außerdem wurden Maske und Häs präsentiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die "Bierlinger Hauskapell" mit einem Repertoire, das von Blasmusik bis zu den Beatles reichte. Die Musiker brachten richtig gute Laune in den Saal und lockten hin und wieder Tanzpaare auf die Bühne.

Richtig voll wurde es dort, als gegen später "DJ C" auflegte. Die Organisatoren zeigten sich hoch erfreut über den sehr guten Besuch am Samstagabend, und bereits zum Handwerkervesper Stunden zuvor hatten sich viele Hungrige bei den Schaiblin-Hexen eingefunden.