Ein altes Bauernhaus in der Edelmannstraße wird dem Erdboden gleich gemacht. Der frei werdende Platz wird aber wieder mit einem neuen Wohnhaus bebaut. Foto: Hurm Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Hausabbruch in Weildorf

Haigerloch-Weildorf. Dieser Tage wird von einem Abrissunternehmen aus Hechingen ein markantes Haus in der Edelmannstraße abgetragen.

Lange Jahre stand es schon an seinem Platz, zuletzt unbewohnt. Der im Dorf bekannte und angesehene Schreinermeister Josef Fischer hatte im Haus eine Schreinerwerkstatt, betrieb aber auch Landwirtschaft im Nebenerwerb, etliche Jahre zudem eine kleine Schweinezucht und hielt sich eine Reihe Bienenstöcke.

Nun hat eine junge Familie aus Augsburg, die bereits in einem Haigerlocher Teilort wohnt, das Anwesen erworben und erstellt auf dem bald abgeräumten Platz ein ins Dorfbild passendes Wohnhaus. Darüber freut sich auch die Kommune, denn es stärkt deren Bestreben, den Ortskern weiter zu beleben und in ein Wohngebiet umzuwandeln.