Sinja Newberry und Jens Walter freuen sich, dass das Nichtschwimmerbecken fast fertig ist. Nächste Woche kann das Wasser eingelassen werden. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienfreibad: Durch die Sanierung des Nichtswimmerbeckens hat sich die Saisoneröffnung verschoben

Ein bisschen traurig ist Jens Walter angesichts des schönen Wetters schon, dass das Freibad nicht mehr im Mai eröffnen kann. Wegen der Sanierung des Nichtschwimmerbeckens hat sich der Saisonbeginn um Wochen verschoben. Am Pfingstsamstag, 3. Juni, wird aber definitiv aufgemacht.

Haigerloch. "Der Mai war immer gut, um die Saison anlaufen zu lassen", erklärt der frischgebackene Meister für Bäderbetriebe. Saisonkarten verkaufen, Personal einweisen, das sei schon gut, wenn das zu Beginn der "heißen Phase" erledigt sei.

Warum mit der Sanierung des Nichtschwimmerbeckens nicht schon früher begonnen wurde? "Das Ausmaß der Schäden wurden erst im März festgestellt, als das Wasser rausgelassen wurde", erklärt Jens Walter. Und dann musste die Summe von knapp 60 000 Euro, die die Sanierung gekostet hat, auch erst vom Gemeinderat genehmigt werden. Das Nichschwimmerbecken während der Freibadsaison zu sperren, sei nicht in Frage gekommen, denn dann hätte ein Großteil der Badegäste, vor allem Familien, abgewiesen werden müssen. "Wir haben den kostengünstigsten Weg gewählt", ist Jens Walter überzeugt. Billiger wäre es nur gewesen, wann man das Freibad ganz zu gelassen hätte

Als der Gemeinderat der Sanierung zugestimmt hatte, hieß es rasch handeln. Das Freibadteam hat die Fliesen in Gießen, wo sie hergestellt werden, selbst abgeholt, um Zeit zu sparen.

Der Fliesenleger ist jetzt fertig, es muss noch ausgefugt werden, dann müssen die Fugen zwei bis drei Tagen trocknen. Dann wird das Freibadteam Vollgas geben: Das frisch geflieste Becken wird drei bis vier Mal geputzt, um den Zementschleier zu entfernen. Danach wird das Wasser eingelassen, was 24 Stunden dauert. In der kommenden Woche wird die technische Anlage dann in Betrieb genommen.

All dies ist beim Schwimmerbecken bereits geschehen. Das solarbeheizte Wasser hat jetzt 21 Grad, erklärt Egon Hipp. 21 oder 22 Grad sind okay, mehr als 27 Grad dagegen zu viel.

Das Freibadteam, zu dem außerdem Sinja Newberry, Leah Coyle, Egon Hipp, Hans Beuter, Toni Bächle und Jannis Potyka sowie die neuen Kräfte Hannah Coyle, Johanna Fischer und Heidi Schäfer gehören, freut sich auf eine lange Badesaison. Die Öffnungszeiten bleiben gleich, die Preise wurden leicht erhöht (wir haben berichtet). Es soll auch in diesem Jahr wieder ein Candlelight-Schwimmen, ein Volleyball-Turnier und eventuell ein 24-Stunden-Schwimmen geben. Die Termine werden kurzfristig festgelegt. Jetzt hoffen alle Freibadfreunde, dass dem Frühsommer in der nächsten Woche nicht die Puste ausgeht.

Weitere Informationen: Das Haigerlocher Familienfreibad ist werktags von 8 bis 20 Uhr, Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 19 Uhr geöffnet.