Ortsvorsteher Robert Wenz (links) verpflichtete am Mittwoch per Handschlag Raimund Drössel als neues Mitglied im Bad Imnauer Ortschaftsrat. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Raimund Drössel als Nachrücker verpflichtet / Volksbank will keinen Bankautomaten aufstellen

Der Bad Imnauer Ortschaftsrat ist wieder komplett. Nach dem plötzlichen Tod von Walter Straub im Juli wurde am Mittwoch sein Nachfolger Raimund Drössel verpflichtet.

Haigerloch-Bad Imnau. Es lagen keine Hinderungsgründe gegen das Nachrücken von Raimund Drössel vor, der bei der Kommunalwahl 2014 für die Liste "Imnauer Bürger" für einen Sitz im Ortschaftsrat kandidiert hatte. Also konnte Ortsvorsteher Robert Wenz ihm den Verpflichtungseid abnehmen, so dass das neunköpfige Gremium nun wieder komplett ist.

Die Volksbank Hohenzollern hat sich aus Kostengründen endgültig gegen die Aufstellung eines Bankautomaten im Kurort ausgesprochen, wie Ortsvorsteher Robert Wenz bekannt gab. Dafür soll nun einmal monatlich und nach telefonischer Anmeldung ein Bringservice der Volksbank von der Geschäftsstelle in Haigerloch aus Bargeld an der Haustüre vorbeibringen, so Wenz.

Eine Bewertungskommission des Landratsamtes hat kürzlich den von der Imnauer Arbeitsgruppe Tourismus vorgeschlagenen barrierefreien und befestigten Wanderrundweg mit Rollstuhlfahrern getestet. Er wurde nun für elektrische Rollstühle (E-Rollis) zugelassen. Der Weg soll im nächsten Jahr in das neue Prospekt "Barrierefreies Wandern auf der Zollernalb" aufgenommen werden.

Etliche Punkte wie ein Verkehrsspiegel am Bahndamm, Schutzbügel an der Bushaltestelle, Parkboxen in der Buchhalde und Weiteres wurden für die anstehende Verkehrsschau am Montag, 23. Oktober, aufgenommen.

Auf die Wunschliste für den Haushalt 2018 wurde vorrangig die Befestigung des Fußweges im Laibetal, die Stromversorgung im öffentlichen Teil des Kurparks, Planungskosten für die Friedhofshecke und- mauer sowie die Behebung des geringen Wasserdurchlaufs bei der Tretanlage/Laibetal aufgenommen.

Ferner setzte der Ortschaftsrat Materialkosten für die Renovierung der Schutzhütte mit Grillstelle und Liegewiese im Laibetal, die Instandhaltung des Vereinsschuppens, die Lackierung des Eyach-Brückengeländers und die Anschaffung weiterer Spielgeräte auf der Wunschliste.

Die Bedarfsplanung für den örtlichen Friedhof für die nächsten zehn Jahre wird von der Arbeitsgruppe mit Anita Pabst und Hubert Pfister bis zur Sitzung am 13. Dezember ausgearbeitet und vorgestellt.

Im Gewann "Bauernwiesen" wurde eine Doline mit vier bis fünf Kubikmeter große Doline ausgespült und vom Städtischen Bauhof abgesichert.

Beim genehmigten Eyachtalradweg von Eyach über Mühringen bis Bad Imnau laufen aktuell Grundstücksverhandlungen mit Privatpersonen, vorwiegend im Kreis Freudenstadt.