Viel Spaß hatten die Französischklassen der Realschule Bisingen bei ihrem Ausflug nach Straßburg. Die Stadt ist reich an Geschichte und beherbergt viele europäische Einrichtungen. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Französischklassen der Bisinger Realschule unterwegs in Straßburg

Bisingen (jw). Schüler und Schülerinnen der Französischklassen 7 bis 10 der Realschule Bisingen verbrachten kürzlich einen sonnigen und lehrreichen Tag im Elsass.

Die Planungsgruppe der siebten Klasse hatte für alle übrigen Französisch-Schüler bereits im März die Stadt Straßburg als Ziel festgelegt. Als sie dort angekommen waren, lauschten die Jugendlichen und ihre beiden Begleitlehrerinnen Sonja Henle und Martina Gallik bei einer Führung durchs Münster aufmerksam den Ausführungen ihres Stadtführers ("Guide Touristique"), der den Schülern auch den Grund für die Präsenz der Nationalgarde rund ums Münster erklärte. sie hat mit Anschlägen im Januar auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" zu tun.

Natürlich kamen das Shopping im riesigen Einkaufszentrum "Rivetoile" und die Essensaufnahme in einem Schnellrestaurant nicht zu kurz. Den Abschluss der Ausfahrt bildete eine Bootsfahrt auf der Ill, bei der die Touristen durch eine Schleuse in das malerische Gerberviertel im Stadtteil "La Petite France", gehoben wurden und anschließend die Gebäude des deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE sowie die Parlamentsgebäude des Europäischen Parlaments vom Wasser aus begutachten konnten. Auch ein hinterhältiger Angriff mehrerer Jugendlicher, die von Brücken rohe Eier aufs Ausflugschiff warfen, konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.