Allerorten befreien Narren Schulen und Kindergärten und feiern mit dem Narrensamen Umzüge und Kinderfasnet

Von Nadine Reiband, Thomas Kost und Gunar Haid

Haigerloch. Allerorten Kinderfasnet bei strahlendem Sonnenschein. Fasnetsherz, was willst du mehr.

"Wer kommt mit ins Weltall?" lautete das Motto des Kinderumzuges in Stetten. Astronauten und Weltraumfahrerinnen trafen beim Kinderumzug mit Außerirdischen und allerlei Gestirnen zusammen. Unter närrischen Klängen der Lumpenkapelle zog der intergalaktische Zug zur Glückaufhalle. Morgens hatten Salzschlecker und Schaiblin-Hexen gemeinsam Kindergarten und Schule befreit.

In Owingen ließen es die Kinder nach der Befreiung aus Schule und Kindergarten närrisch krachen. Viele wilde Tiere bevölkerten die Eyachtalhalle und sangen, was passiert, wenn der Gorilla mit der Sybille tanzt. Das Programm, das Kinderfürstenpaar Sarah I und Dustin I eröffneten, wurde von der Bambini- und Minigarde, Schule, Kindergarten und Bildungshaus gestaltet.

In Trillfingen war nach Befreiung von Kindergarten und Schule Umzug, den traditionelle Gruppen wie Hanswurste, Teufel, der Polizist und die Hochzeitsgesellschaft prägten. Nach dem Narrenbaumsetzen wurde in der Mehrzweckhalle weitergefeiert.

In Haigerloch zogen die Dominos traditionell mit den befreiten Kindern das Städtle hinab, warfen Brezeln und Süßigkeiten aus. Nachmittags gab es nach dem Umzug einen Ball für Kinder in der Witthauhalle.

In Bad Imnau wurden die Kindergartenkinder befreit. Dort dürfen sich zudem die 15 Minigarde-Tänzerinnen und deren Leiterinnen Jennifer und Jessica Illi, Jana Schmid und Franziska Knupfer über ein neues Outfit freuen, das der Narrenverein mit Sponsorgeldern angeschafft hat. Sie präsentieren es morgen beim Zunftball und am Montag bei der Kinderfasnet.

In Gruol befreite eine große Narrenschar Grundschüler und Kindergartenkinder. Nachmittags war Ball im Saalbau. Auch in Weildorf und Bittelbronn und Hart gab es gestern Kinderfasneten.