Bis ins Fernsehen haben es Fische geschafft, die dieses Mädchen bei der 17. Zierfisch-, Teich- und Pflanzenbörse des Aquarienclubs Bad Imnau/Haigerloch bestaunt. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Zierfischbörse: Auch ganz profane Alltagsobjekte lassen sich in hübsche Aquarien verwandeln

Gut besucht war die 17. Zierfisch-, Teich- und Pflanzenbörse des Aquarienclubs Bad Imnau an Palmsonntag in der Haigerlocher Witthauhalle. Dabei gab es auch ganz außergewöhnliche Aquarien zu sehen.

Haigerloch-Bad Imnau. Denn Zierfische wurden nicht nur in ihren handelsüblichen Behausungen präsentiert, sondern erstmals bei dieser Börse auch in originellen Gehäusen wie einem Fernseher oder einem Mülleimer. Gleich im Eingangsbereich der Witthauhalle stießen die Börsenbesucher auf diese witzigen Schauaquarien. "Gibt es da keine Fernbedienung?", wollte ein Kind beim Betrachten des "Aquarium-Fernsehers" vom Aussteller aus Esslingen wissen.

Mehrere hundert Besucher strömten am Palmsonntag an den Verkaufsständen und etwa 60 Aquarien von 24 Anbietern vorbei. Bereits bei der Eröffnung der Börse kurz vor 10 Uhr war das Gedränge vor den Becken groß.

Der Clubvorsitzende Jürgen Schramm und Börsenwart Ralf Frede waren mit der Resonanz trotz des Bilderbuchwetters draußen sehr zufrieden. "Wir hatten wieder annähernd die gleichen Händler wie im letzten Jahr", meinte Schramm, der die Veranstaltung auch als gute Werbung für den Aquarienclub Bad Imnau/Haigerloch sieht.

Was auffiel: Die Jugend scheint an diesem anspruchsvollen Hobby Jahr für Jahr mehr Interesse zu zeigen, auch viele Familien oder Väter mit Kindern waren unter den Börsenbesuchern zu finden.

Das breit gefächerte Angebot von Nachzuchten aus eigenen Aquarien reichte von Guppies, Buntbarschen bis hin zu Diskusfischen. Korallen, Wasserpflanzen oder gut erhaltenes Zubehör rund um das anspruchsvolle Hobby standen ebenfalls im Angebot. Des weiteren konnte man sich anhand von Prospekten und Schautafeln über verschiedene Filtertechniken und Aquarienausstattungen informieren oder sich von den Mitgliedern des Aquarienclubs persönlich beraten lassen.

Viele Besucher verließen die Börse am Ende mit einer oder mehreren Wasser- und Luftgefüllten Plastiktüten, in denen ein paar neue Mitbewohner für das heimische Wohnzimmer schwammen.