Iris Schlegel Foto: Schulamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Leiterin der Grundschule Pfeffingen wird Chefin der Witthauschule in Haigerloch

Haigerloch/Albstadt-Pfeffingen. Mit sofortiger Wirkung hat das Staatliche Schulamt Albstadt Iris Schlegel, Rektorin an der Grundschule in Albstadt-Pfeffingen, zur neuen Schulleiterin der Witthauschule in Haigerloch bestellt.

Nach Abitur am Gymnasium in Ebingen, Lehramtsstudium in Reutlingen und einer Ausbildung als Steuerfachgehilfin waren die Grundschulen in Hüfingen und Bitz die ersten Stationen für die Lehrerin. Im Jahr 2002 wechselte Iris Schlegel dann an die damalige Grund- und Hauptschule in Pfeffingen, wo sie im Juli 2005 zur stellvertretenden Schulleiterin bestellt und später zur Konrektorin ernannt wurde. Im März 2010 wurde sie Rektorin der Eyachquell-Grundschule in Pfeffingen. Ihre Arbeitsschwerpunkte lagen bisher in der Kooperation mit den Kindergärten in Burgfelden und Pfeffingen, sowie in der Inklusion und den Ganztagsangeboten. Als Schulleiterin legte sie auch viel Aufmerksamkeit auf die musische Bildung der Kinder sowie die Einbindung der Schule in das Dorfleben in Pfeffingen.

Auch an der Witthauschule will sie sich der Kooperation mit verschiedenen Partnern wie zum Beispiel den Kindergärten oder weiterführenden Schulen widmen. Eine Aufgabe sieht sie darin, das Konzept der Ganztagsschule weiterzuentwickeln und an die Bedürfnissen der Kinder und Eltern anzupassen.

Iris Schlegel, Jahrgang 1964, lebt in Albstadt-Laufen und ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Sie folgt in Haigerloch auf Rektor Harald Schempp. Er war im September 2014 ans Schulamt gewechselt, nachdem er 21 Jahre lang die Grundschule in Haigerloch geleitet hatte. Seit Schempps Wechsel wird die Witthauschule mit ihrer Außenstelle in Trillfingen kommissarisch von Konrektorin Martina Frick geleitet.