Renate Beck freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung: sie ist Trainerin des Jahres. Foto: LSV BW/Jan Potente. Foto: Schwarzwälder-Bote

Landessportbund kürt in Stuttgart Kunstrad-Fachfrau Renate Beck zur Trainerin des Jahres

Haigerloch-Trillfingen. Sozusagen auf einer Stufe mit Weltmeistertrainer Jogi Löw steht seit Dienstagabend Renate Beck: Die Übungsleiterin und Kunstrad-Erfolgstrainerin des Radfahrvereins "Germania" Trillfingen nahm am Dienstagabend in Stuttgart-Zuffenhausen den Trainerpreis 2014 des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) entgegen.

Als Vorbild für außerordentliches Engagement und sportliche Erfolge wurde Beck von Thomas Edig, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, und dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, ausgezeichnet. Mit Renate Beck wurde übrigens auch Marcus Sorg, Trainer der deutschen U19-Fußball-Nationalmannschaft geehrt.

Fünfmal Silber und zweimal Bronze bei Kunstrad-Weltmeisterschaften, dreimal Gold bei Europameisterschaften und 16 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften – die Erfolgliste von Renate Beck ist lang. Neben der Förderung der Spitzenathleten kümmert sich die seit zwei Jahren pensionierte Lehrerin der Haigerlocher Realschule aber auch um den Nachwuchs im Kunstradfahren und betreut das Kooperationsprogramm Schule – Sportverein mit drei Grundschulen in ihrem Umkreis. Dies wurde von der Jury als "herausragende Arbeit" auf ausschließlich ehrenamtlicher Basis gewürdigt und deshalb erhielt sie den Titel als "Trainerin des Jahres". Renate Becks Auszeichnung war zudem mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 3000 Euro durch DOSB-Präsident Hörmann verbunden.

Unter den rund 200 Gästen bei der Auszeichnung im Porsche-Museum in Stuttgart waren hochrangige Vertreter des Sports, der Politik, der Wirtschaft und Kultur, darunter der Kultusminister des Landes, Andreas Stoch. Fernseh-Moderator Michael Antwerpes führte durch den Abend. Zu den Laudatoren gehörten DFB-Sportdirektor Hansi Flick, der Weltmeister im Einer-Kunstradfahren Dieter Maute aus Albstadt, Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sowie LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar.

Mit Renate Beck und Marcus Sorg wurden Obergfölls Trainer Werner Daniels für sein Lebenswerk und Heinrich Stockmayer, Trainer der Behindertenfußballmannschaften der TSG Wilhelmsdorf mit einem Sonderpreis der Barmer GEK geehrt.

Erstmals vergab der Landessportverband an diesem Abend einen Ehrenpreis für das Lebenswerk: Er ging an Gerhard Mayer-Vorfelder für dessen Verdienste um den Sport in Baden-Württemberg sowie im nationalen und internationalen Bereich.