Neuer Owinger Ortsvorsteher Binder erhält Ernennungsurkunde

Von Thomas Kost

Haigerloch. Nachdem bereits am Montag der Owinger Ortschaftsrat Karl-Heinz Binder einstimmig und in offener Wahl sein Vertrauen ausgesprochen hatte, wurde er am Dienstag auch vom Haigerlocher Gemeinderat zum Ortsvorsteher gewählt.

Bürgermeister Heinrich Götz gratulierte dem 53-jährigen Industrielektroniker zur Wahl, nahm ihm dem Amtseid ab und erreichte Binder die Urkunde zur Ernennung als Ehrenbeamter auf Zeit. Götz wünschte sich weiterhin eine so angenehme Zusammenarbeit, wie er sie bisher mit Karl-Heinz Binder erlebt habe.

Binder hatte das Amt des Ortsvorstehers Ende Januar kommissarisch übernommen und seinen Heimatort auch im Gemeinderat vertreten, nachdem sein Vorgänger Peter Volm zum 31. Dezember von allen politischen Ämtern zurückgetreten war.

Bereits am Montag im Ortschaftsrat hatte Karl-Heinz Binder aber darauf hingewiesen, dass es für ihn auch weiterhin schwierig sein werde, diese Amt mit seinen beruflichen und privaten Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Deshalb bedankte er sich beim Ortschaftsrat dafür, dass sich dessen Mitglieder schon in den vergangenen Monaten mit ihm diverse Aufgaben und Vereinsverpflichtungen geteilt hatten. "Ohne eure Hilfe hätte ich das nicht stemmen können", meinte Binder bescheiden.

So wird es laut ihm vermutlich vorerst weitergehen müssen. Das heißt, dass die Sprechstunden mit ihm momentan nur 14-tägig stattfinden können. Bis die Situation bezüglich des Owinger Rathauses geklärt ist, wird es vorerst weiter von der Gruoler Rathaus-Angestellten Katja Siedler mitbetreut. Das heißt: für Bürger ist es immer mittwochs von 8 bis 11 Uhr offen.