Unterbringung des DLRG im Freibad bleibt ein Diskussionsthema / Mitgliederzuwachs

Haigerloch (fe). Erfreuliches konnte Wolfgang Anders, Vorsitzender der DLRG Haigerloch bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe vermelden. Dank acht Neueintritten ist die DLRG Haigerloch jetzt auf 235 Mitglieder angewachsen.

Zwei Themen, die viel Kraft gebunden hätten, standen laut Anders im alten Jahr im Vordergrund. Dies waren einmal die Neujustierung der Zusammenarbeit mit dem neuen Betriebsleiter im Freibad und die Diskussion um die Unterbringung des DLRG auf dem Gelände des Freibades.

Die Stadt hatte angeboten, dass bei der Sanierung des Freibades im Abteil der Umkleide- und Sanitärräume für die DLRG ein Raum als Materiallager mit Zugang von außen eingerichtet werden soll. Mit diesem Angebot war die Ortsgruppe aber nicht ganz zufrieden. Laut Anders wolle man weiter in der Diskussion mit der Stadt bleiben, da der Gedanke einer Blockhütte im Freibad, die auch als Aufenthaltsraum für Wachgänger dienen könne, noch nicht verworfen sei. Ein kleiner Arbeitskreis soll sich mit den Rahmenbedingungen befassen und das Gespräch mit der Stadtverwaltung suchen. Abschließend bedankte sich Wolfgang Anders bei allen Funktionsträgern für ihre erfolgreiche Arbeit.

Wachdienste im Freibad und Jugendtraining im Winter fordern DLRG

In der letzten Freibadsaison wurden im Freibad etwa 100 Stunden Wachdienst geleistet, wie die technische Leiterin Angela Winkler berichtete. Zur Vorbereitung auf die Saison fand wieder ein Erste-Hilfe-Lehrgang statt. Da im letzten Jahr nur Jugendschwimmabzeichen abgenommen wurden, soll jetzt auch wieder ein Lehrgang für die Rettungsschwimmerausbildung stattfinden. Zur Vorbereitung auf die Freibadsaison ist auch wieder ein Vorbereitungstreffen mit Vereinsarzt Werner Pieper geplant.

Der neue Kassierer Marcus Funk konnte das Jahr 2014 mit einem kleinen Plus in der Kasse abschließen, so dass die Ortsgruppe auf solidem finanziellem Fundament steht.

Jugendleiter Simon Pfeffer berichtete, dass 100 Jugendliche im Trainingsbetrieb in fünf Gruppen betreut werden. So kommen über die Wintermonate insgesamt 170 Trainingsstunden zusammen. Zusätzliche Aktivitäten, wie beispielsweise die Herbstwanderung mit den Eltern oder auch eine Weihnachtsfeier mit Wettkampf fanden laut ihm großen Zuspruch.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer leitete der technische Leiter des Bezirks Wilfried Hübner die Entlastung der Vorstandschaft. Auch er zeigte sich erfreut über den Mitgliederzuwachs im DLRG Haigerloch.

Bei den Neuwahlen stellte sich die gesamte Vorstandschaft nochmals für drei Jahre zur Verfügung. Erster Vorsitzender bleibt Wolfgang Anders, zweiter Vorsitzender ist Gerhard Braun. Angela Winkler bleibt Technische Leiterin. Jugendleiter ist weiterhin Simon Pfeffer, Stellvertreterin wird Annemarie Potyka. Neuer Kassierer ist Marcus Funk.