Nur der Besuch beim Frühlingskonzert des MV Weildorf hätte besser ausfallen können / Wechsel im Vorstand

Haigerloch-Weildorf (mx). Auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr blickte Vereinschef Andreas Eckl bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Weildorf zurück.

Was die gesellschaftlichen Veranstaltungen betrifft, hob er die Beteiligung der Musiker am Dorffest und das erfolgreiche eigene Kirbefest samt Kirbelauf hervor. Musikalischer Höhepunkt war für ihn das Frühjahrskonzert, bei dem man dem Publikum ein "tolles Programm" geboten habe. Weniger zufrieden zeigte sich Eckl mit dem Besuch des Konzerts, das nur etwa 130 Leute hören wollten. Für das nächste Konzert will er deshalb die Werbung intensivieren. Er ging auch auf den Umbaum eines Raumes im Dachgeschoss des Hagestalls ein, den die Musiker zum Lager umbauten. Dieses "Großprojekt" habe 24 Helfer insgesamt acht Monate in Atem gehalten.

Laut Eckl hat der Verein aktuell 209 Mitglieder, sechs weniger als vor einem Jahr. Insgesamt werden 69 sind aktive Musiker. Vergangenes Jahr wurde 44 Mal geprobt, der durchschnittliche Besuch lag bei 72 Prozent, was nach dem Geschmack des Vereinsvorsitzenden kein "wirklich guter Wert" ist. Mit Bedauern reagierte er auf den Rücktritt von Karl-Heinz Gaus als Dirigent der GruBiHaiWeiBlowers. Mit Alexander Kalinin habe man aber bereits einen Nachfolger verpflichtet.

Dirigent Oliver Martini zeigte sich mit Besetzung des Orchesters ("fast optimal") zufrieden, aber punktuell benötige man fürs Frühjahrskonzert am 29. März Verstärkungen. Das Konzert 2014 bezeichnete er "im Großen und Ganzen" als gut. Für das Frühjahrskonzert versprach er ein klanglich und rhythmisch anspruchsvolles Konzert.

Laut Jugendleiterin Julia Stocker spielen aktuell sechs junge Weildorfer in den beiden Bläserklassen der Grundschule Haigerloch, zwei eigene Musiker verstärken die Vorstufenkapelle. Insgesamt sind derzeit 22 Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Jugenddirigentin Ramona König berichtete, dass sich die Jugendkapelle Bittelbronn/Gruol/Weildorf nach der Sommerpause mit dem Musikverein Stetten zusammengetan habe, allerdings sei seither erst eine Musikerin aus Stetten zur Jugendkapelle dazu gestoßen.

Laut Dirigent Karl-Heinz Gaus hätten sich die "GruBiHaiWeiBlowers" 2014 gut weiterentwickelt. Durch den Einstieg einiger junger Musiker aus Wiesenstetten sei die Zahl der jungen Talente Anfang 2014 auf 35 angestiegen. Seit dem Spätsommer 2014 seien auch Musiker aus den anderen Haigerlocher Stadtteilen hinzugekommen. Aktuell besteht das Orchester – nun die "Blowers" genannt – laut Gaus aus 42 Musikern.

Kassiererin Heidi Bausinger vermeldete einen Überschuss, in der Kasse. Die durch Ortsvorsteher Markus Gauss herbeigeführte Entlastung aller Amtsinhaber erfolgte einstimmig. Sowohl Gauss als auch Bürgermeister Heinrich Götz zeigten sich vom Engagement des Vereins und der Jugendarbeit beeindruckt.

Bei den Wahlen kam es zu Änderungen in der Vorstandschaft. Neuer zweiter Stellvertreter anstelle von Horst Strobel ist Andreas Trefz. Dessen Posten als Protokollführer übernahm Nina Pfeiffer. Zur neuen Jugendleiterin wählte die Versammlung Carolin Stehle, die das Amt von Julia Stocker übernimmt. Verantwortliche des Jugendteams ist nun Alexandra Schäfer.

u Im Musikverein Weildorf wurden die Gründungsmusikanten Gerhard Bausinger (Bass), Gabi Eckl (Klarinette), Jutta Gaus (Klarinette), Gerd Hertkorn (Klarinette), Helmut Kessler (Klarinette), Inge Pfeifer (Tenor-Saxofon), Günter Stehle (Bariton), Horst Strobel (Posaune) und Hans Winz (Alt-Saxofon) für 35 Jahre Musizieren mit Goldenen Vereinsehrennadeln bedacht. Gerhard Bausinger ist seit 2009 Ehrenmitglied und war viele Jahre Beisitzer. Gabi Eckl war lange Jahre Notenwartin und ist seit 2009 Vereinsvize. Jutta Gaus fungierte fünf Jahre lang als Schrift- und neun Jahre als Protokollführerin, und Horst Strobel bekleidete je neun Jahre lang den Posten des Schriftführers und des zweiten Vorsitzenden. Hans Winz machte sich als langjähriger Kassenwart verdient und ist seit 2004 Ehrenmitglied. Auch der Ehrenvorsitzende Gottfried Eger, der bereits vor der Versammlung im Besitz der Goldenen Ehrennadel war und vor 1980 auch beim MV Bad Imnau musizierte, wurde von Vereinschef Eckl am Samstag für 35 Jahre beim MV Weildorf geehrt. Andreas Trefz bekam die Vereinsehrennadel für 15 Jahre Musikertätigkeit in Weildorf angesteckt. Trefz ist seit Jahren als Notenwart und Beisitzer der Aktiven tätig und war bis Samstag Protokollführer.