L 390 zwischen Gruol und Heiligenzimmern wird ausgebaut – auch das bringt Umleitungen

Von Thomas Kost

Haigerloch-Gruol. Ab Montag wird die L 390 zwischen Gruol und Heiligenzimmern erneuert und die Fahrbahn punktuell verbreitert. Die voraussichtlich bis Ende Juli dauernde und knapp 1,35 Millionen Euro teure Straßenbaumaßnahme zwingt auch Kraftfahrer aus Gruol zu Umwegen.

Um nach Heiligenzimmern zu kommen, muss man von Gruol her über die K 72 11 (Richtung Engstlatt), die L 415 (Richtung Rosenfeld) und die L 390 (Zimmerner Tal) fahren. Am zeitaufwändigsten dürfte diese Umleitung für Gruoler Landwirte sein, die ihre Ernte zur Heiligenzimmerner Mühle bringen wollen. Denn den befestigten Landwirtschaftsweg durchs Stunzachtal in den Nachbarort dürfen nur Landwirte nutzen, die dort auch Felder haben, außerdem die Omnibusfirma Sidler aus Trillfingen zum Schülertransport. Allen anderen motorisierten Fahrzeugen ist die Nutzung des Weges untersagt, wie Ortsvorsteher Schneider betonte.

In den Ortschaftsrat war auch Stadtkämmerer Timo Müller gekommen, der einigen interessierten Zuhörer die grundsätzlichen Bedingungen zur Abrechnung der Erschließungskosten im neuen Baugebiet "Hirschen" erläuterte. Bürger, die rechts an der Straße "Auf Hirschen" ihre Häusle gebaut haben, werden nämlich an den Kosten für den endgültigen Straßenausbau beteiligt. Betroffene mit weiterem Klärungsbedarf bot der Kämmerer Gespräche an.

Im Rahmen der jährlichen Straßensanierung im Stadtgebiet kommen aus Gruol die Straßen "In der Kreuzbreite" und die Panoramastraße in Frage. Sie müssen abgehobelt und neu geteert werden. Risse und zu hohe Schächte gibt es im "Hospacher Steig". Die Kosten für die Sanierungen wurden mit knapp 40 000 Euro ermittelt. rund 22  500 Euro kostet auch der Bau einer zweiten Stichstraße im Gruoler Schuppengebiet.

Lob bekam Ortsvorsteher Schneider von einem Zuhörer dafür, dass er als einziger Gemeinderat gegen die Einrichtung eines Waldkindergartens gestimmt hatte. Angesichts von bislang nur zwei angemeldeten Kindern hielt er die Investitionskosten (Personal, Bauwagen) für unvertretbar. Das Geld hätte man aus seiner Sicht besser in einen Ringschluss des Gruoler Baugebiets "Auf Hirschen" gesteckt.