Ehrungen bei Theben: Die Vorstände Paul Schwenk (links) und Thomas Sell (rechts) freuen sich über die zuverlässigen Mitarbeiter, die das Unternehmen mitgeprägt haben. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Theben AG zeichnet Mitarbeiter für 40- und 25-jährige Treue aus

Haigerloch. Premiere für Paul Schwenk: Zum ersten Mal ehrte er in seiner Funktion als Vorstand der Theben AG langjährige Mitarbeiter. Das Haigerlocher Traditionsunternehmen ist stolz darauf, mit Josef Keßler und Elmar Löffler gleich zwei "40-Jährige" in seinen Reihen zu haben. Außerdem wurden 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 25-jährige Zugehörigkeit zu Theben geehrt.

Paul Schwenk, der die Ehrungen zusammen mit Vorstand Thomas Sell vornahm, bezeichnet diese Aufgabe als große Ehre für sich selbst und für das Unternehmen.

In den letzten 40 Jahren sei viel passiert, resümierte Schenk. So habe das Unternehmen 1976 eine Gesamtleistung von 22,2 Millionen D-Mark verzeichnet und in Haigerloch 258 Mitarbeiter beschäftigt. 1991 sei die Gesamtleistung bereits auf 89,1 Millionen Mark gestiegen, 331 Mitarbeiter hätten dazu beigetragen. Heute verzeichne das Unternehmen bei 430 Mitarbeitern in Haigerloch einen Umsatz von 120 Millionen Euro. "Das Wachstum geht weiter, wir sind gut aufgestellt", betonte Schwenk. Das Unternehmen richte sich immer stärker international aus.

Zur positiven Entwicklung des Unternehmens haben Josef Keßler und Elmar Löffler in den letzten 40 Jahren beigetragen. Josef Keßler aus Trillfingen war sei seinem Eintritt für die Erstinstallation der IT-Landschaft bei Theben und nachfolgend für die Betreuung der EDV-Anlage zuständig. Datenpflege, Programmierung und die Schulung von Mitarbeitern gehören unter anderem zu seinem Aufgabengebieten. Er habe sich in dieser schnelllebigen Thematik stets gut behauptet, lobte Paul Schwenk.

Elmar Löffler aus Haigerloch hat eine Lehre als Feinmechaniker bei Theben gemacht und sich anschließend zum Elektroniker und zum Feinmechanikermeister weitergebildet. Seit 1990 ist er im Vertrieb eingesetzt und für Systemberatung und Messen zuständig. Löffler hat sich zum Technischen Redakteur fortgebildet und 2002 die Leitung des Service-Centers übernommen. Seit 2007 ist er Leiter des Technical Service.

Beide wurden von Thomas Sell und Paul Schwenk mit der Ehrenurkunde des Landes, der Industrie- und Handelskammer sowie der Theben-Urkunde für ihre 40-jährige Treue zum Unternehmen ausgezeichnet.

Seit 25 Jahren bei Theben sind die Montagearbeiterinnen Christel Seifer, Ivanka Brkovic (beide aus Trillfingen), Edith Wellhäußer (Rottenburg), Lydia Brobeil (Bittelbronn), Melanie Schaudt, Franziska Hipp (beide aus Weildorf), Ruth Schneider (Stetten), Beate Siedler (Gruol), Katharina Degen (Haigerloch), Elisabeth Maag (Höfendorf) und Iris Ruderschmidt (Hart).

Ein Vierteljahrhundert im Betrieb sind auch Ilona Neßler (Kaufmännische Angestellte, Weildorf), Jörg Keinath (Technischer Angestellter, Onstmettingen), Wolfgang Edelmann (Mitarbeiter Warenannahme und Entsorgung, Haigerloch), Peter Sinz (Mitarbeiter Packraum und Fertiglager, Stetten), Alexandra Lohmiller (Kaufmännische Angestellte, Starzach-Börstingen) und Zvonka Prica (Technischer Angestellter, Haigerloch).