Bei der Jungtierschau der Owinger Züchter, die gleichzeitig auch eine Vergleichsschau mit dem Kleintierzuchtverein Ostdorf ist, gab es mal wieder eine Menge Sieger und Preisträger. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungtierschau bei der Eyachtalhalle: Ostdorfer gewinnen Vergleich mit dem KZV Owingen

Haigerloch-Owingen/Balingen-Ostdorf (tk). Knapp, aber doch gewonnen: Die Züchter aus Ostdorf hatten bei der Vergleichsschau mit den Owinger Züchtern am Wochenende die Nase vorn. Sie siegten mit 326 Punkten und waren damit um 13 Punkte besser als ihre Kollegen (313).

Der Sieg fiel jedoch enger aus, als in manch anderen Jahren zuvor. Aber die Owinger Züchter haben theoretisch ja noch die Gelegenheit, diese Niederlage in einen Sieg umzumünzen – und zwar wenn sie am 26. Oktober an der Lokalschau der Ostdorfer Kleintierzüchter teilnehmen.

"Am Ende gewinnen aber immer die Tiere", meinte der Vereinsvorsitzende der Owinger Züchter, Heinz Jatzkowski, salomonisch und war nicht allzu traurig über den zweiten Platz. Das konnten die beiden Kreisvorsitzendenen für Kaninchen- und Geflügelzucht, Hans-Peter Hörner und Ernst Hoss, nur unterstützen. "Das, was wir hier gesehen haben, zeigt, dass die Kleintierzucht noch lange nicht am Ende ist", meinte Hoss. Hörner war begeistert von der gezeigten Rassenvielfalt.

Jatzkowski sprach bei der gemeinsam mit Bürgermeister Heinrich Götz vorgenommenen Siegerehrung von einer Schau mit sehr guten Bewertungen durch die Preisrichter. Hans-Peter Hörner, Otto Pfister und Arthur und Richard Hellstern hatten 127 Geflügel- und 147 Kaninchentiere begutachtet, 46 Geflügeltiere und 78 Hasen davon stellte übrigens der Kleintierzuchtverein Ostdorf vor.

Die Schau ist aber nicht nur ein Vergleich zwischen zwei Vereinen, sowohl die Owinger als auch die Ostdorfer zeichnen dabei ihre besten Züchter und Vereinsmeister aus.  

Die Ergebnisse der Owinger Züchter.

u Kaninchenzucht Aktive: Vereinsmeister und Wanderpokalgewinner: Roland Stifel ("Kleinsilber gelb"). Bestes Tier: Daniel Schlichthärle ("Marderkaninchen braun").

u Kaninchenzucht Jugend: Jugendvereinsmeister, Wanderpokal und bestes Tier: Kim Klink ("Zwergwidder marderfarbig blau").

u Geflügelzucht Aktive: Vereinsmeister und Wanderpokalgewinner: Anton Schlichthärle ("Luzerner Goldkragen, "Dänische Steglitze") Bestes Tier: Anton Schlichthärle ("Zwergwyandotten goldhalsig").

u Geflügelzucht Jugend: Vereinsmeister: Zuchtgemeinschaft Biegelmaier ("Amrocks gestreift") Bestes Tier und Wanderpokalgewinner: Patrick Wannenmacher ("Zwerg-Barnevelder doppelgesäumt").

Die Ergebnisse der Ostdorfer Züchter.

u Geflügelzucht: Bestes weibliches Tier Ernst Hoss ("Zwerghühner Bassetten"). Bestes männliches Tier: Heinrich Lorkowski ("Tauben Elsterpurzler rot").

u Kaninchenzucht: Beste Häsin: Zuchtgemeinschaft Schneiderhan ("Deutsch Großsilber schwarz"). Bester Rammler: Klaus Schairer ("Lohkaninchen schwarz"). Bei der Owinger Jungtierschau wurden auch mehrere langjährige Züchter geehrt (wir berichten noch).