Gebannt lauschten überwiegend jugendliche Zuhörer bei der Fledermausnacht dem Vortrag des Fledermaus-Experten Jörg-Andreas Reihle. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

NABU-Fledermausnacht: Viele Kinder nehmen an der Führung mit Experte Jörg-Andreas Reihle teil

Als am Samstag die mittlerweile 20. Europäische Fledermausnacht stieg, war der NABU Haigerloch natürlich wieder mit von der Partie.

Haigerloch. Geleitet wurde die Abendführung für Familien wie immer vom ehrenamtlichen NABU-Sachverständigen für Fledermäuse, Jörg-Andreas Reihle. Vor allem Kinder interessierten sich für die Veranstaltung, die mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Vortrag vor dem Zunfthaus der Haigerlocher Narren in der Unterstadt begann. Hier erfuhr man alles Wissenswerte über die kleinen Jäger der Nacht.

Jörg-Andreas Reihle stellte zwischendurch auch immer wieder Fragen, die von den Kindern, die bereits mehr über die Flugsäuger wussten, nur allzu gerne beantwortet wurden. Reihle hatte, auch ein Buch und Broschüren, Bilder oder Illustrationen, sowie eine Fledermausattrappe mitgebracht, mit denen er seine Worte auflockern und veranschaulichen konnte.

Nach dem Vortrag begab sich die Gruppe zur Unterstadtkirche, wo man dem abendlichen Ausflug der in den oberen Etagen der Kirche hausenden Fledermäuse beobachtete. Erst in der Abenddämmerung verlassen sie nämlich ihr Quartier, um nach Nahrung zu jagen und zu trinken. Die Kinder wurden mit Ultraschall-Detektoren ausgestattet, um die Geräusche hören zu können, die die Flugsäuger machen. Fledermäuse senden nämlich bestimmte Laute aus, einerseits um sich zu orientieren, andererseits um ihre Beute zu orten.