Auch ein Erfolg: 2016 erneuerte der Landkreis die Rasengittersteine, die als befahrbare Seitenstreifen die schmale Landstraße zwischen Hart und dem Seehof verbreitern. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Jahresrückblick im Ortschaftsrat Hart / 2017 Start der Hallensanierung

2016 wurden keine Vorhaben umgesetzt, nach denen sich der Harter Ortschaftsrat so sehr sehnte. Dafür sollen dieses Jahr Nägel mit Köpfen gemacht werden – vor allem in Sachen Mehrzweckhallensanierung.

Haigerloch-Hart. Denn für die Umsetzung des 1,37 Millionen Euro teuren Projektes hatte der Gemeinderat am 13. Dezember den Weg frei gemacht. Und wegen der Zuschussfristen soll im Frühsommer Baubeginn sein, wie Ortsvorsteher Thomas Bieger am Montag im Ortschaftsrat berichtete, als er das alte Jahr Revue passieren ließ und einen Ausblick auf kommende Aufgaben wagte.

Die zweite große Herausforderung wird der Bau eines Feuerwehrhauses sein, für das bis 2018 insgesamt 350 000 Euro zur Verfügung stehen.

Aufgrund Personalmangels musste man bei der Ortschaftsverwaltung eine Kürzung der Öffnungszeiten auf ein Drittel hinnehmen. Bieger hofft, dass diese nach Neueinstellungen in der Kernverwaltung – wie versprochen – rückgängig gemacht wird.

Zwar ging der Ort bei der Straßen- und Feldwegsanierung leer aus und auch der SB-Standort der Volksbank in Hart wurde zum 31. Dezember geschlossen, es gab aber auch ein paar positive Dinge zu vermelden.

Nach vielen Beschwerden seitens der Ortschaftsverwaltung, so Bieger, habe der Landkreis die als Ausweichmöglichkeiten angelegten Seitenstreifen auf der schmalen Straße Richtung Seehof in Stand gesetzt. Zudem beschloss der Gemeinderat den Endausbau der Eichwaldstraße, der in diesem Frühjahr erfolgen soll.

Unter gesellschaftlichen Gesichtspunkten war in Hart im alten Jahr eine Menge los. Das größte Ereignis, meinte Ortsvorsteher Bieger, sei sicherlich die Ausrichtung des Stadtmusikfestes Ende Juli gewesen. Neben tausenden Besuchern begrüßte der Musikverein dabei eine Delegation aus der Partnergemeinde Irnfritz.

Das Fest, lobte der Ortsvorsteher, sei eine tolle Werbung für Hart gewesen. Bieger: "Es hat gezeigt, was man schaffen kann, wenn alle zusammen helfen." Im Vorfeld des Festes wurden diverse Verschönerungs- und Instandhaltungsarbeiten durch den städtischen Bauhof durchgeführt. Zweimal war Hart am Sonntagmorgen im Radio zu hören. Beim Dream-Team-Wettbewerb des Senders "Antenne 1" holten der Narrenverein und der Förderverein Vereinsgemeinschaft jeweils Preisgeld und Pokale nach Hart. Außerdem fand 2016 die Übung der Haigerlocher Gesamtfeuerwehr in Hart statt. Schauplatz der Übung war am 18. Juni die Firma Biesinger.

Dankesworte richtete Ortsvorsteher Thomas Bieger an Bürgermeister Heinrich Götz, seinen Stellvertreter Holger Klingler, den Ortschaftsrat und Verwaltung sowie an die Verwaltungsangestellte Manuela Schweizer und Fronmeister Ludwig Klingler für die Unterstützung.

Ebenso dankte er allen Beschäftigten, die in Hart eine Tätigkeit in der Gemeinde ausüben, insbesondere auch dem Reinigungspersonal sowie dem Bauhof.