"Berg" und "Hirschen": Stadtrat stimmt zu

Haigerloch (tk). Mit der Veränderung von zwei Bebauungsplänen in Gruol befasste sich der Gemeinderat in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr. Es ging um die Baugebiete "Berg" und "Hirschen".

Im Bebauungsplan "Berg" – das 1965 erschlossene Gebiet liegt am westlichen Ortsrand Richtung Heiligenzimmern – wurde eine Änderung im vereinfachten Verfahren notwendig, da in der Vergangenheit Ausnahmen für die Abweichung von Baulinien genehmigt wurden. In diesem Änderungsverfahren werden jetzt die Baugrenzen neu festgelegt und einzelne Festsetzungen zu Garagen aufgehoben, weil diese Richtlinien heutigen Anforderungen einfach nicht mehr entsprechen.

Bei der ersten Änderung des Bebauungsplanes für das neue Baugebiet "Auf Hirschen" geht es im Kern darum, die Baugrenzen auf die Grundstücksgrenzen zu verschieben, weil eine ortsansässige Firma den Bauantrag für eine Lagerhalle gestellt hat, die sich über zwei Grundstücke erstreckt. Außerdem wird das Plangebiet geringfügig nach Osten verschoben.

Beide Bebauungspläne werden nun zur öffentlichen Anhörung erneut ausgelegt.