Seefest: Maik Halm und Ruben Lenz gewannen am Sonntag das Badewannenrennen im Freibad souverän und haben sich auf die Weltmeisterschaft einiges vorgenommen. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Badewannen-Rennen: "Kaba-Brüder" für die WM qualifiziert

Von Birgit Fechter

Haigerloch. Einer der ersten schönen Badetag dieses Jahres im Haigerlocher Freibad hatte es gleich in sich. Das zweite Badenwannenrennen überhaupt ging am Sonntag über die Bühne. Sieger wurden die Kaba-Brüder. Sie dürfen nun zur Badewannen-WM fahren, die am 21. November in Düsseldorf stattfindet.

80 Teilnehmer in 40 Teams versuchten ihr Glück und ihr Geschick in den Rennwannen und stachen in See – ausgestattet mit verrückten Kopfbedeckungen und begleitet von dramatischer Musik. Es galt, am anderen Ende des Beckens eine Plastikente zu umrunden und dann schnellstmöglich zurück ins Ziel zu paddeln. Etliche Leichtmatrosen mussten jedoch feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die kippeligen Wannen auf Kurs zu halten: Manche kamen gar nicht vom Start weg, andere drehten sich im Kreis oder blieben in der Mitte des Beckens hängen und sahen überhaupt kein Land mehr. Sie wurden von zuvorkommenden Rettungsschwimmern geborgen und zu der Melodie des Karel-Gott-Hits "Einmal um die ganze Welt" an Land gezogen.

Am besten ihren Kahn im Griff hatten schlussendlich Maik Halm und Ruben Lenz als Team Kaba-Brüder. Sie hatten sich für das Modell "Shopping Girl" entschieden und fuhren einen souveränen Sieg heraus, obwohl sie im Finale, in dem sie als einziges Erwachsenen-Team standen, der Fairness halber noch eine Ehrenrunde um eine Plastikente drehen mussten.

Für die ersten Drei gab es bei der Siegerehrung Medaillen und Urkunden und außerdem in Ermangelung einer Champagnerflasche einen Eimer Wasser über den Kopf. Im Siegerinterview ließen die beiden jungen Haigerlocher keinen Zweifel daran, dass sie bei der WM in Düsseldorf richtig angreifen und das Ding nach Hause schaukeln wollen.

Betriebsleiter Jens Walter war mit der ersten Auflage des Badewannenrennens in dieser Badesaison sehr zufrieden. Ein zweites Rennen wird es voraussichtlich am Montag, 25. Juli geben. Außer dem Rennen fand noch ein Elfmeterschießen auf dem Wasser statt.