Eine Reihe neuer Ehrenmitglieder hat der Obst- und Gartenbauverein Trillfingen.Von links: Karl Müller, der stellvertretende KOGL-Vorsitzende Ulrich Ende, Willi Stehle, Gerhard Sauter, Georg Wimmer, Heinz Higi, Sofie Stehle, Ortsvorsteher Hermann Heim, Fridolin Stehle und der OGV-Vorsitzende Anton Stehle. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Trillfinger Obstbauverein kann sein Bio-Obst gut vermarkten / Leichter Mitgliederschwund / Ehrungen

Haigerloch-Trillfingen (tk). Der Obst- und Gartenbauverein Trillfingen hat ein Jahr mit einer ordentlichen Obsternte hinter sich, wie der Vereinsvorsitzende Anton Stehle bei der Hauptversammlung erklärte. Auch die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Gerätehütte im Lehrgarten funktioniert bestens.

1200 Kilogramm Mostobst, so Stehle, wurden in der Mosterei in Owingen abgeliefert und dort zu etwa 420 Litern Saft gepresst. Profitiert haben die Trillfinger Obstbauer dabei von ihrem biologischen Anbau. Stehle: "Der Preis von Bio-Mostobst hob sich deutlich vom Preis für das andere Mostobst ab." Auch den Beerenertrag im Lehrgarten bezeichnete er als gut. Nach der Fertigstellung des Bienenhotels im Lehrgarten hat der Verein außerdem ein abgeerntetes Kartoffelfeld in eine "Bienenweide" verwandelt.

Hoffnung setzt Stehle auch in das "Fördermodul Baumschnitt", das der Pflege von Streuobstbäumen einen neuen Schub geben soll. Für diese vom Regierungspräsidium finanziell unterstützte Aktion habe man 200 Bäume angemeldet. Sorgen bereitet ihm dagegen die Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Altersstruktur im Verein. Nach drei Todesfällen und zwei Austritten (es gab aber auch drei Eintritte) sei der OGV leicht auf 107 Mitglieder geschrumpft. Deshalb müsse man versuchen, junge Mitglieder zu gewinnen.

Schriftführerin Sophie Jaillet berichtete über einen gut besuchten Schnittkurs mit den beiden Baumwarten Horst Henle und Reiner Stemmer im vergangenen März. Beim Sommerfest im August habe man Glück mit dem Wetter gehabt und auch die Fahrt zur Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd war laut ihr beeindruckend.

Kassierer Horst Henle legte eine gute Bilanz vor. Seit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Gerätehütte Ende 2012 zur Stromeinspeisung ins Netz und die Deckung des Eigenbedarfs amortisiert sich die Anlage so gut, dass man die Verbindlichkeiten aus diesen Investitionskosten schon fast halbiert hat. Kassenprüfer Richard Stehle bescheinigte Henle korrekte Buchführung.

Nach der Entlastung durch Ortsvorsteher Hermann Heim stellten sich bei den Wahlen sowohl der stellvertretende Vereinsvorsitzende Reiner Stemmer als auch Kassierer Horst Henle, Beisitzer Oswin Stehle und Kassenprüfer Richard Stehle zur Wiederwahl auf zwei Jahre.

Ulrich Ende, stellvertretender Vorsitzender des Obstbau-Kreisverbandes (KOGL) freute sich über die gute Arbeit im Obstbauverein Trillfingen und erwähnte, dass aus dem Zollernalbkreis 1500 Bäume für das "Fördermodul Baumschnitt" angemeldet worden seien. Gemeinsam mit Anton Stehle ernannte er einige Vereinsangehörige zu Ehrenmitgliedern (siehe Rubrik).

In diesem Jahr plant der OGV Trillfingen wieder ein Sommerfest.

u Leute, die seit 50 oder 40 Jahren dem Obst- und Gartenbauverein Trillfingen die Treue halten, ernannte der Verein bei seiner Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern.

Ulrich Ende vom Kreisverband und der OGV-Vorsitzende Anton Stehle verliehen ihnen gemeinsam für besondere Verdienste um den Obstbau Goldene Lorbeerbäumchen mit Silberkranz nebst Urkunden des Landesverbandes (LOGL) sowie die Ernennungsurkunden des Vereins mit Weinpräsenten. Seit 50 Jahren im Verein sind Georg Wimmer und Fridolin Stehle, seit 40 Jahren Heinz Higi, Sofie Stehle, Willie Stehle, Karl Müller und Gerhard Eger.

Besonders den langjährigen früheren OGV-Vorsitzenden Heinz Higi hob Anton Stehle aus dieser Reihe hervor. Unter dessen Regie entstanden der Lehrgarten beim Friedhof und die dortige Gerätehütte.

Allen, die an diesem Abend aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnten, will Anton Stehle die Ehrung persönlich nachreichen. Es sind dies Helmut Bürkle und Hermann Seifer (50 Jahre), Anton Hellstern, Käthe Beck und Manfred Hiller (40 Jahre) und Maria Lutz (25 Jahre).