Arbeit in luftiger Höhe: Mit Hilfe einer mobilen Arbeitsbühne installierte der städtische Bauhof gestern unter dem Dachtrauf des Rathauses 20 Nistkästen für Mauersegler. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Nisthilfen am Rathaus installiert

Haigerloch. Knifflige Arbeit in luftiger Höhe: Mit Hilfe einer mobilen Hebebühne montierte gestern der städtische Bauhof 20 Nisthilfen für Vögel unter die Dachkante des Haigerlocher Rathauses.

Bis vor kurzem war das Rathaus-Dach noch ein beliebter "Wohnort". Wasser, das in die "Reiter" an der Dachkante eingedrungen war, hatte nach und nach Hohlräume geschaffen. Ideale Brutstätten für Vögel, besonders für Mauersegler, die solche Stellen bevorzugt besiedeln und ansonsten unter akuter Wohnungsnot leiden.

Weil aber die Gefahr bestand, dass die "Reiter" abbrechen und herunterfallen, fiel bei der Stadtverwaltung schon Mitte April die Entscheidung, die Löcher zu verschließen. Allerdings, so erklärt der NABU-Kreisvorsitzende Herbert Fuchs, hatte man bei dieser Gelegenheit nicht an die Mauersegler gedacht und als die Vögel Ende April aus ihren Winterquartieren zurück kehrten und die Nistplätze gezielt anflogen, fanden sie diese verschlossen vor.

NABU Haigerloch und der städtische Bauhof fanden jedoch eine Lösung, indem sie sich darauf verständigten unter der Dachkante direkt bei den Reitern kleine Nistkästen zu installieren. Diesen Auftrag vollzog gestern der städtische Bauhof. Er war recht aufwändig, denn der angemietete Lastwagen mit der Hebebühne drauf musste mittels Stützen auf der Straße fixiert werden, so dass für kurze Zeit kein Durchgangsverkehr auf der Oberstadtstraße mehr möglich war.