Freiwillig hat sich der Mann bei der Polizei gestellt, der einen Mann attackiert haben soll. Foto: dpa

Der mutmaßliche Täter, der einen Mann mit Messer und Hammer attackierte, hat sich gestellt. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Über das Motiv wird noch spekuliert.

Graben-Neudorf - Vier Tage nach einer Attacke mit Messer und Hammer auf einen 20 Jahre alten Mann in Graben-Neudorf (Landkreis Karlsruhe) hat sich der mutmaßliche Täter gestellt. Er sei am Dienstag in Begleitung eines Rechtsanwalts bei der Polizei erschienen.

Ein Richter habe am Mittwoch Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen den 44-Jährigen erlassen, teilte die Polizei in Karlsruhe mit. Er soll den 20-Jährigen wegen eines Streits bei einem Rauschgiftgeschäft zunächst mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sei dem fliehenden jungen Mann hinterhergelaufen und habe ihm mehrfach mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen. Als Passanten einschritten, flüchtete der Angreifer.