Anne Wöhrle (links) überreichte dem Ehepaar aus Zwickau ein kleines Dankeschön für ihre Treue. Foto: Gemeinde Gutach Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Anne Wöhrle ehrt Ehepaar aus Zwickau für den 20. Urlaubsbesuchauf dem Peterhof

Gutach (red/ce). Die Eheleute Angela und Jürgen Köster aus Zwickau erlebten kürzlich einen ganz besonderen Urlaubstag. Sie wurden für ihren 20. Urlaubsaufenthalt auf dem Peterhof im Erholungsort Gutach geehrt.

Anne Wöhrle, stellvertretende Vorsitzende des Tourismusvereins, freute sich, die treuen Gäste in den Bürgersaal des Rathauses einladen zu dürfen.

Das Ehepaar Köster wurde vor vielen Jahren durch Bekannte auf Gutach aufmerksam und verbringt laut Pressemitteilung bereits seinen 20. Aufenthalt bei Familie Wälde auf dem Peterhof.

Zum Dank für die langjährige Treue überreichte Wöhrle die DVD "100 Prozent Schwarzwald" sowie einen Blumengruß. Sie schloss die Vermieter, Familie Wälde vom Peterhof, ebenfalls in ihren Dank ein und lobte die gute Versorgung der Gäste.

Anfangs dachten die Kösters, dass so ein Schwarzwaldurlaub nicht das Richtige für sie sei. Nachdem sie es aber einfach mal ausprobiert hatten, waren sie gleich begeistert. Anfangs kamen sie nicht jedes Jahr nach Gutach und wenn, dann lediglich für drei bis vier Tage über Christi Himmelfahrt. Inzwischen fahren sie mindestens eine Woche – manchmal sogar zwei Mal im Jahr – damit sie besser entspannen können.

Die ersten Urlaube verbrachten sie noch in anderen Unterkünften, aber seit sie auf dem Peterhof wohnen, wollen sie gar nicht mehr wechseln. Sie genießen besonders die Ruhe im Steinenbachtal.

Auf Nachfrage von Anne Wöhrle, was verbessert werden sollte, kam spontan die Antwort, es sei beinahe alles perfekt. Die ausgebauten und beschilderten Rad- und Wanderwege seien vorbildlich. Das Ehepaar sei rundum zufrieden wie es ist. Ihnen reiche die gute Luft, die es hier im Tal gibt. Ein Kritikpunkt gibt es dann aber doch noch. Die Busverbindungen könnten besser sein. Weiter ist ihnen aufgefallen, dass die Gastronomie abgenommen hätte. Man sollte versuchen, diese wieder mehr zu beleben.

Konus finden sie ein tolles Angebot, nutzen es aber eher selten. Während jedem Aufenthalt im Schwarzwald besuchen sie die umliegenden Städtchen. Ein Höhepunkt für das Ehepaar aus Zwickau ist jedes Jahr der Besuch des Europaparks in Rust.