Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Vereinsvorstand (von links): Annerose Berger, Karin Murr, Vorsitzende Renate Wasmer, Thomas Albrecht, Melanie Lauble und Lothar Gebele. Foto: Becker

Verein präsentiert beeindruckende Bilanz

Gutach. Nur Positives hat der Verein zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in Gutach bei seiner Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Gasthaus Löwen verzeichnet. Denn auch im Jahr 2016 wurden wieder zahlreiche Einrichtungen und Projekte finanziell unterstützt.

In ihrem Bericht hob Vorsitzende Renate Wasmer vor allem die direkten Spendenübergaben hervor: den Koch- und Backkurs in der Schulküche sowie das Abschlussprojekt "Afrika" der oberen Grundschulklassen.

Im Mittelpunktstand stand im September das zehnjährige Bestehen des Kindergartens, bei dem man sich mit einem ansehnlichen Betrag zum Gelingen des Programms beitrug.

Um weitere Mitglieder, die mit ihrem Beitrag für eine gute finanzielle Ausstattung sorgen, zu gewinnen, waren die Verantwortlichen sowohl bei den Gesamtelternabenden der Schule als auch im Kindergarten vor Ort. Der Bücher-Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt im November war ebenfalls erfolgreich und spülte einen ansehnlichen Betrag in die Kasse. Bei all diesen Aktionen wurde auch ersichtlich, dass die Gutacher die Arbeit des Vereins durch ihre Spendenbereitschaft wertschätzen.

Deshalb vermeldete Kassiererin Karin Murr auch einen guten Gewinn in ihrem Bericht. Dem Ausscheiden zweier Mitglieder stehen sechs Eintritte gegenüber. Dadurch wuchs die Zahl auf nunmehr 117 an.

In ihrem Ausblick benannte Wasmer die neuen Vorhaben, die eine Förderung erhalten, wie den Mathe-Wettbewerb, das Projekt Medienerziehung in der Schule und den Kletterparcours im Ferienprogramm. Als Anschubfinanzierung für ein Sonnensegel auf dem neuen Spielplatz "In der Grub" wird die Gemeinde dann die Anschlussfinanzierung erbringen.

Fest eingeplant ist auch wieder ein Vortrag aus dem Bereich Erziehung, sowohl für die Eltern von Kindergarten- als auch von Schulkindern. Immer wieder gehen auch Anträge für die Bezuschussung von Aktionen aller Art ein. Diese werden dann nach Prüfung entsprechend gefördert.

Ist man bei der Förderung der Kinder von der Krabbelgruppe bis hin zu zwölf- bis 13-Jährigen durchaus erfolgreich, sieht man seitens der Verantwortlichen bei den Jugendlichen bis 18 Jahren noch Bedarf.

Auch sei es hier schwierig, die richtigen Projekte zu finden, denn gerade in dieser Altersstufe sind die Interessen der jungen Leute sehr verschieden. Man möchte nun in geeigneten Räumen einen Treffpunkt einrichten und mit ausgewählten Angeboten die Jugendlichen ansprechen.

Als "klein und fein mit hoher Qualität" bezeichnete Bürgermeister Siegfried Eckert den Förderverein, in dem er nur Worte des Lobes und der Anerkennung aussprach. Die Zusammenarbeit sei so, wie man sie sich nicht besser vorstellen könne.

Dem Dank schloss sich seitens der Kirchengemeinde Pfarrer Mirko Diepen an, der besonders auf die Zuwendungen an den Kindergarten abhob. Auch weiterhin möchte der Verein dazu beitragen, dass sich die Gutacher Kinder und Jugendlichen gut angenommen wissen.