Mit acht Kandidaten tritt der SPD-Ortsverein Gutach bei den Kommunalwahlen am kommenden Sonntag an. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

SPD-Ortsverein Gutach stellt seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl vor / Partei in vielen Bereichen aktiv

Gutach (eg). Die Energiewende schaffen, eine gute Infrastruktur und die Unterstützung und Förderung von Vereinen, der Kultur und der ehrenamtlich Tätigen sind drei wichtige Ziele, die der SPD-Ortsverein Gutach als Aufgaben gesetzt hat. "Wir sind in vielen Bereichen aktiv, und das nicht nur vor den Wahlen", beschreibt Vorsitzender Markus Klausmann die Vereinstätigkeit.

So wird regelmäßig ein Stammtisch mit Terminen angeboten, bei denen sich jeder Bürger über die kommunalpolitische Arbeit informieren kann und seine Wünsche und Anträge vorbringen kann. "Wichtig ist für uns das Zuhören", betont der SPD-Chef.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist nach Angaben von Klausmann, dass die SPD-Gemeinderäte unabhängig entscheiden und nur Ihrem eigenen Gewissen verantwortlich sind. Das ist Klausmann ebenfalls wichtig: "Es geht um das Wohl der Gemeinde Gutach und der Region. So haben wir auch Nichtmitglieder auf unserer Liste." Den Tourismus zu fördern, sieht der SPD-Ortsverein ebenfalls als wichtige Aufgabe an: "Denn das heißt auch, die Land- und Forstwirtschaft zu unterstützen. Gerade Gutach ist ein Urlaubsziel wegen der Landschaft mit seinen landwirtschaftlichen Betrieben", so Klausmann.

Zu einem familienfreundlichen Dorf für Jung und Alt gehört demnach auch die Dorfsanierung mit Barrierefreiheit und Spielplätzen wie im Kurpark. Familienfreundlich heißt auch, das der Fernverkehr auf der B 33 aus dem Tal muss, fordert Klausmann: "Unser Ziel ist die Variante über Schramberg, weil so dem ganzen Tal geholfen wäre".

Die SPD-Kandidaten engagieren sich in vielen Bereichen im Dorfleben. So ist Renate Wasmer Ansprechpartnerin, wenn es um das Thema Schule und Kultur geht. Sie ist aktuell die einzige Frau im Gemeinderat und hofft, dass sie nach dem 25. Mai noch mindestens eine Frau dazu bekommt.

Helmut Blum beschäftigt sich schon seit langem mit der Energiewende, der Landwirtschaft und dem Tourismus. Durch viel Eigeninitiative hat er bei sich im Blumbach ein Kleinod für Urlauber geschaffen.

Schulpolitik und die frühkindliche Bildung sind unter anderem Themen von Bärbel Schwendemann. Sie war schon von 1994 bis 2004 im Gutacher Gemeinderat und will nun wieder in das Gremium. "Der Ortsteil Turm muss wieder einen Gemeinderat haben, deshalb trete ich zu dieser Wahl an", betont sie.

Seit 1989 ist der SPD-Fraktionsvorsitzende Ernst Wöhrle schon im Gemeinderat, und die Arbeit macht ihm nach eigenen Angaben Spaß. Daher will er sich weiter für das Wohl der Gemeinde einbringen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaft und Energie. Auch im Pflegemix der Gemeinde engagiert er sich.

"Man darf nicht nur meckern, sondern muss auch was tun", sagt Bettina Breithaupt, die sich zum ersten Mal aufstellen lässt. Familienfreundliches Dorf, Tourismus und Vereine sind Schwerpunkte für die Mutter zweier Kinder.

Gerhard Wöhrle ist seit 2004 im Gemeinderat, ist stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender und ist in vielen Vereinen wie TuS und Feuerwehr aktiv. Für ihn liegt die Motivation, weiter sich im Gemeinderat einzubringen, in der aktiven Politik.

Seit drei Jahren ist Markus Klausmann der Gutacher SPD-Ortsvereinsvorsitzende und zudem aktiv bei der Feuerwehr. "Nur wer sich engagiert, kann was bewegen", so Klausmann. Für ihn sind das Ehrenamt mit den Vereinen und die Familienfreundlichkeit wichtige Punkte. "Viele Themen verzahnen sich und das macht alles in Gutach so interessant".

Auch in der Feuerwehr aktiv ist Karl-Heinz Waidele, der sich als Schwerpunkte in der Kommunalpolitik die Land-und Forstwirtschaft sowie den Tourismus zum Thema gemacht hat.