Bürgermeister Siegfried Eckert bedankte sich bei Isabell Schmieder für Charme und Elan, mit der sie den Tourismusverein in ihrem ersten Jahr als Vorsitzende geleitet hat. Foto: Störr

Gutacher Tourismusverein zieht Bilanz. Neuerungen für Kurgast-Ehrungen geplant.

Gutach - Der Gutacher Tourismusverein hat im kommenden Jahr viel vor. Neue Mitglieder sollen geworben werden, für Kurgast-Ehrungen gibt es neue Voraussetzungen sowie neue Geschenke und außerdem wird erstmals ein themenbezogener Infoabend angeboten.

Isabell Schmieder zog nach ihrem ersten Jahr an der Spitze des Vereins eine positive Bilanz. Sie hatte den Vorsitz im vergangenen Jahr von Helmut Blum übernommen, der sich als Vize aktuell um die große Gutacher Christbaum-Aktion kümmert.

Bürgermeister Siegfried Eckert hob die Bedeutung des Tourismusvereins für die Gemeinde hervor: "Das Zusammenspiel der Tourismusthemen spielt bei Zimmervermietern, der Gastronomie und den Einrichtungen eine große Rolle." Natürlich gebe es in Gutach auch viele andere wichtige Themen, aber dem Tourismus werde besonderer Wert beigemessen. Mit den kürzlich vorgestellten neuen Imagebroschüren, Werbetafeln und Hinweisschildern leiste die Gemeinde ihren Beitrag. Das kommende Jahr stehe in Gutach ganz im Zeichen der Gesundheit, der Tourismus werde dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste liege über dem Schwarzwald-Durchschnitt, die Gutachtalkarte und die Konus-Karte hätten sich zu einer kleinen Erfolgsstory entwickelt. Ein besonderer Dank gelte Isabell Schmieder und ihrem jungen Team, die Zusammenarbeit mit dem Tourismusausschuss des Gemeinderates funktioniere sehr gut.

Als größte Aktion des vergangenen Jahrs bezeichnete Schmieder die "Hof-Hockede – Ein Käfer schwärmt aus", die von Beisitzer Mike Lauble in Erinnerung gerufen wurden. "Das Ziel ist, die Tracht und Tradition in Verbindung mit dem Bollenhut-Käfer bei den Gästen zu präsentieren", erklärte Lauble.

Außerdem solle die Truppe als Fotomotiv für die Gäste dienen. 2017 soll sich der voll besetzte Bollenhut-Käfer mit Trachtenträgerinnen und Trachtenträger am 8. Juni, 18. Juli und 16. August auf den Weg zu den Gästen machen.

Die gemeinsame Veranstaltung des Tourismusvereins mit der Trachtenkapelle und Fidelius Waldvogel sei so gelungen, dass es im kommenden Jahr eine ähnliche Veranstaltung in Verbindung mit dem Kurkonzert geben soll. "Allerdings nur, wenn sich jemand findet, der das finanzielle Risiko trägt", schränkte Lauble ein.

Isabell Schmieder stellte dann die Neuerungen für Kurgast-Ehrungen vor. Künftig wird als Aufenthalt gezählt, was mindestens fünf Übernachtungen sind. Damit sollen die Ehrungsintervalle deutlich entzerrt und wieder zu etwas Besonderem werden.

Schwarze Stofftasche mit rotem Bollenhut als Werbeträger

Die neuen Geschenke sind hochwertig, individuell und, wo möglich, von regionalen Anbietern.

Die schwarze Stofftasche mit dem Logo "Gutach – Heimat des Bollenhutes" wird künftig nicht nur Verpackung bei sämtlichen Gelegenheiten sein, sondern soll auch überregional ins Bewusstsein rufen, wo der Bollenhut ursprünglich herkommt.

Die neuen Werbeartikel der Gemeinde reichen vom Sauerkirschlikör und Kirschwasser über Vesperbretter bis hin zu Regenschirm, Rucksack und Taschenlampe. Diese sollen künftig auch zum Kauf angeboten werden.

Neu wird am 16. Februar ein überregionaler Infoabend zum Thema "Preiskalkulation für Gastgeber" sein, die in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt angeboten wird. "Falls das Thema gut ankommt, werden wir die Reihe fortsetze"“, blickte Schmieder voraus.

Im kommenden Jahr findet die Fackelwanderung an Silvester wieder in Gutach statt, dieses Jahr ist sie in Hornberg. Wie in der vergangenen Hauptversammlung bereits angekündigt, gab Kassiererin Jutta Schmudlach ihren Posten an Stellvertreterin Stefanie Finke weiter.

Die Kassenprüfer Elfriede Moser und Bernd Brüstle wurden im Amt bestätigt.