Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Gutach Wahlen

Schwarzwälder-Bote, vom 14.12.2011 21:02 Uhr
Helmut Blum (vorne links) kann als Vorsitzender des Tourismusvereins auch in den kommenden drei Jahren auf die Hilfe bewährter Vorstandsmitglieder bauen. 
Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote
Helmut Blum (vorne links) kann als Vorsitzender des Tourismusvereins auch in den kommenden drei Jahren auf die Hilfe bewährter Vorstandsmitglieder bauen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

u Vorstand: Helmut Blum

u Stellvertretende Vorsitzende: Anne Wöhrle und Matthias Paffendorf.

u Kassier: Jutta Schmudlach.

u Kassenprüfer: Peter Wälde und Roland Hopp.

u  Schriftführerin: Sonja Müller.

u Ferienwohnungsvermieter: Hans Schneider und Anne Wöhrle.

u Zimmervermieter: Maria Kech und Elfriede Moser.

u Gastronomie: Karl-Heinz Wöhrle und Karl-Frieder Brüstle.

u Gewerbetreibende: Susanne Heinzmann und Dorothea Bißbort.

u qua Amt im Vorstand: Siegfried Eckert und Margit Langer.

Von Lars Reutter Gutach. Für weitere drei Jahre ins Amt gelobt wurden im Gasthaus Sonne auf der Mitgliederversammlung des Tourismusvereins mit Zimmervermieterversammlung Vorsitzender Helmut Blum und seine Stellvertreterin Anne Wöhrle. Beide wollten ihr Amt eigentlich abgeben, doch als die Frage nach Interessenten für die Nachfolge gestellt wurde, herrschte im Gasthaus Sonne Stille. Letztlich ließen sich Blum und Wöhrle, die lange bei ihrem Nein zu einer weiteren Amtszeit geblieben waren, und unter anderem die geringe Zahl der Anwesenden als "demotivierend" und "echt mager" bezeichneten, dann doch noch durch lobende Worte von Bürgermeister Siegfried Eckert und vom Sprecher der Gutacher Vereine, Werner Hillmann, umstimmen. Blum und Wöhrle betonten aber, dass für sie nach der dreijährigen Amtszeit definitiv Schluss sein werde. Die Wahl fiel dann einstimmig für sie aus.

Unterstützt – und das macht nach allgemeiner Einschätzung der Anwesenden Hoffnung für die Zukunft – werden die beiden in Zukunft von Matthias Paffendorf, der im Schwarzwald- und Trachtenverein aktiv ist und laut Hillmann sehr kommunikativ und engagiert ist. Der 33-Jährige fehlte berufsbedingt, ließ aber eine Erklärung verlesen, in der es hieß, dass er sich der "großen Herausforderung" des Stellvertreterpostens gerne stellen werde. Ansonsten wurden mit einer Ausnahme – Dieter Roth wird durch Karl-Frieder Brüstle ersetzt – alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Eckert betonte den "hohen Stellenwert" des Vereins für Gutach und sagte, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen der Region gut funktioniere, so zum Beispiel im Rahmen von "Gastliches Kinzigtal". Allerdings wünscht er sich eine noch stärkere Zusammenarbeit mit Hausach und mit Elzach. Zudem sieht der Bürgermeister Gutach touristisch "gut aufgestellt", die "Konus-Karte" als eine "Erfolgsstory" und der Bahnhalt ab 2014 sei bereits "in aller Munde". Auch die Arbeit des Vogtsbauernhof und den Weihnachtsmarkt, der "spitze" sei, lobte er. Daneben sei die jährliche Fackelwanderung und vor allem die Christbaumaktion eine gute Werbung für Gutach.

Auf Grund der angespannten Kassenlage des Vereins, der laut Kassiererin Jutta Schmudlach in den vergangenen letzten vier Jahren immer Verluste gemacht hat, wird es bei dieser Aktion eine Preiserhöhung in Höhe von zehn Euro geben.

Auch bei den im Schnitt 15 Gästeehrungen im Jahr, die laut Schmudlach, einen hohen Anteil der Ausgaben des Vereins beanspruchen, soll durch Änderungen der Geschenke bei den Kosten abgespeckt werden. Bei beiden Maßnahmen meinten die Anwesenden unisono, dass dies verstanden werde, wenn man die Gründe erkläre.

Außerdem waren sich die Teilnehmer fast ausnahmslos einig, dass sich Gutach bei den Zimmerpreisen im Vergleich zur umliegenden Region zu billig verkaufe. Blum bat darum, die Preise anzugleichen, wollte dies aber in einer "freien Marktwirtschaft" natürlich niemand vorschreiben.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Auch der Ministerpräsident gratuliert
Der 400. Geburtstag des Vogtsbauernhofs in Gutach wird am Wochenende mit einem großen Programm gefeiert
Grundschulen können nur profitieren
Kindergarten setzt Empfehlungen des Landes vorbildlich um. Referendare zu Besuch in Gutach.
Städte
Landkreis Ortenau
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Fischerbach
  • Gutach
  • Haslach im Kinzig.
  • Hausach
  • Hofstetten
  • Hornberg
  • Kehl
  • Mühlenbach
  • Oberwolfach
  • Offenburg
  • Steinach
  • Wolfach
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
22:47   Dow schließt nach Berg- und Talfahrt kaum verändert
22:45   Magdalena Brzeska darf sich "Dancing Star 2012" nennen
22:44   USA halten sich mit Kommentar zu Bin-Laden-Arzt zurück
21:57   Romney will US-Arbeitslosigkeit senken
21:49   Schlagabtausch bei EU-Gipfel zu Eurobonds
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus