Andreas Fath berichtet am Donnerstag, 14. Juli, 19 Uhr, im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof über seine Erlebnisse. Foto: braxart fotografie Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Andreas Fath zu Gast

Gutach. Im Sommer 2014 hat der Chemieprofessor Andreas Fath den Rhein durchschwommen, am Donnerstag, 14. Juli, 19 Uhr, berichtet er in seinem Vortrag "R(h)eines Wasser" im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach.

Die 1230 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung brachte er dabei in Rekordzeit hinter sich. Andreas Fath ist promovierter Chemiker und seit 2011 Professor für physikalische Chemie und Analytik an der Hochschule Furtwangen. Die Leidenschaft für den Schwimmsport entwickelte er schon in jungen Jahren, bis heute ist er passionierter Schwimmer vor allem im Freiwasser.

Wie er die Schwimmherausforderung gemeistert und warum er dieses Experiment gewagt hat, erläutert er im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit einer Bildreportage.

Der Eintritt kostet acht Euro, Schüler und Studenten zahlen fünf Euro. Eine Kartenreservierung ist unter 078 31/9 35 60 möglich.