Brigitte Spathelf (links) und Angelika Welke haben den Büchereibestand um neue Werke erweitert. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Brigitte Spathelf und Angelika Welke betreuen Gemeindebücherei seit 20 Jahren

Gutach (eve). Rund 3500 Bücher hat die evangelische Gemeindebücherei in Gutach im Angebot. Am Sonntag sind noch einige dazugekommen: überwiegend Kinder- und Jugendbücher.

"Auch wenn ein Buch fast altmodisch geworden ist, kann doch ein Bilderbuch in den Händen eines Kindes nicht durch ein E-Book ersetzt werden", sagt Gutachs Pfarrer Mirko Diepen. Der von Brigitte Spathelf und Angelika Welke, die die Bücherei betreuen, neu erstandene Lesestoff besteht daher überwiegend aus Lesematerial für Kinder und Jugendliche. Besonders beliebt sind Detektivgeschichten und die Abenteuer um das magische Baumhaus.

Doch auch Literatur für Erwachsene sind in dem Paket von 75 Büchern, das die beiden geschnürt haben. "Wir kaufen die Bücher in der Buchhandlung und lassen uns dort auch immer fachlich beraten", erklärt Spathelf die Auswahlkriterien für den Lesestoff. Manchmal kämen auch Leser, die Anregungen für Neuanschaffungen geben, ergänzt Welke. Finanziert werden Bücherkauf und -pflege durch Gelder der politischen und kirchlichen Gemeinde. Spathelf und Welke arbeiten ehrenamtlich.

Zwischen 40 und 50 Bücher gehen donnerstags in die Ausleihe, die kostenlos ist. Die Bücherei konzentriert sich auf das gedruckte Wort. "Für unsere kleine Bibliothek wäre die Anschaffung und Verwaltung von digitalen Medien oder DVD zu aufwendig", so die beiden. Mittlerweile ist die Bücherei zu einem generationsübergreifenden Projekt geworden. Vielen Eltern der Kinder, die heute Bücher ausleihen, haben Spathelf und Welke in ihrer Kinder- und Jugendzeit das Lesen nahe gebracht. Die beiden betreuen nämlich seit über 20 Jahren die Ausleihe. Geöffnet ist donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr.