Annette Thomas sammelt Weihnachtsgeschenke für Bedürftige

Mittleres Kinzigtal (ff). Zum bereits achten Mal können in diesem Jahr die Kinzigtäler mit Sachspenden an Weihnachten Kinderaugen zum Leuchten bringen. Annette Thomas aus Gutach sammelt im Kinzigtal die Kartons mit Weihnachtsgeschenken. Im vergangenen Jahr kamen rund 700 Schuhkartons zusammen.

Doch was legt man am besten hinein, in die kleine Kiste von 30 mal 20 mal 10 Zentimeter? "Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahnpasta, Malstifte und Anspitzer oder Kleidung, etwa warme Socken", schlägt Annette Thomas vor. Aber auch Schokolade, Bonbons und Spielzeug kämen gut bei den Kindern an. Dabei sei es wichtig, dass die Gegenstände neuwertig sind, Selbstgehäkeltes gehe aber auch. Natürlich könne man auch mehrere Kartons packen, besser ist es aber laut der Initiatorin, nur einen mit Geschenken zu füllen und sich Gedanken zu machen, für welches Kind in welchem Alter er gedacht ist. Der Absender kann eine persönliche Nachricht mit Adresse beilegen.

Gebrauchte oder kaputte Gegenstände, Zerbrechliches, verderbliche Lebensmittel wie Kekse, Nüsse oder Gelierstoffe, etwa in Gummibärchen, werden wegen der Zollbestimmungen wieder aussortiert. Auch Seife, Medikamente sowie Bücher und spitze Gegenstände sind nicht erwünscht. Außerdem sollten die Kartons nicht zugeklebt werden, da sie in Lahr bei Silvia Mättler noch mal überprüft werden. Die aussortierten Gegenstände kommen wohltätigen Organisationen zu Gute. Der Transport kostet pro Paket sechs Euro.

"Weihnachten im Schuhkarton" ist ein bundesweites Projekt des Vereins "Geschenke der Hoffnung" das zum 20. Mal stattfindet und sozial bedürftigen Kindern zugute kommt. Dieses Jahr werden die Geschenkpakete laut Flyer an bedürftige Kinder in folgenden Ländern gehen: Bulgarien, Georgien, Mongolei, Republik Moldau, Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland.

Abgabestellen sind das Modehaus Giesler, Birgit Schrade (Dr. Kempf-Straße 11) und "Wigwam und Spanier" in Haslach sowie die Änderungsschneiderei in der Vorstadtstraße 45 Wolfach, bei Annette Thomas (Am Bergle 7) in Gutach und bei der evangelischen Kirchengemeinde in Hornberg.