Der neue Vorstand Martin Geiler (fünfter von rechts) und seine Stellvertreterin Melanie Stevens, neu in den Vorstand gewählt wurde auch Karin Wurth als Schriftführerin. Ebenfalls neu gewählt wurden die Beisitzer Sophie Nattmann, Ulrike Schrempp-Bothe, Karin Wurth, Thomas Stevens, Ralf Keil, Melanie Reinert, Iris Zschocke und Claudia Moser als aktive Beisitzer, Dénes Füssel wurde in dem Amt bestätigt. Fotos: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsportverein: Herzliche Verabschiedung für Frieder Blum. Nachfolger ist Martin Geiler.

Von Evelyn Jehle

Der Radsportverein Gutach hat mit Martin Geiler als Vorsitzenden und Melanie Stevens als Vize die Führungsspitze des Vorstands neu formiert. Geiler tritt die Nachfolge von Frieder Blum an, der nach elf Jahren nicht mehr kandidierte.

Gutach. Weiterhin wurde bei den Wahlen in der Hauptversammlung am Samstag im Gasthaus Sonne das Amt des Schriftführers mit Karin Wurth neu besetzt sowie sieben Beisitzer gewählt. (siehe Info) In seinem letzten Bericht als Vorsitzender blickte Frieder Blum auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr zurück.

"Wir haben jetzt mit Caroline Wurth und Sophie-Marie Nattmann auch Deutsche Meister und Europameister in unseren Reihen" freute sich Blum und meinte, wenn ihm das einer vor zehn Jahren gesagt hätte, hätte er nur gelächelt und ihm nicht geglaubt. Der Empfang im Kurpark sei gigantisch und unvergesslich gewesen.

Ein herzlicher Dank hierfür gelte Bürgermeister Siegfried Eckert für seinen Einsatz. Großes Lob gab es für die Sportler, die mit viel Elan trainierten.

Um dies zu honorieren, appellierte Blum an die Eltern, die Kinder zu unterstützen und zu den Wettkämpfen zu begleiten.

Auch 2016 werde der RSV mehrere hochkarätige Wettkämpfe wie die Baden-Württembergische Meisterschaften der Elite sowie den Curt-Liebich Pokal ausrichten.

Vereinsjugendleiterin Andrea Horn berichtete, dass in der zuvor stattgefundenen Versammlung der Jugendgruppe alle Mitglieder des Vorstandteams in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Nach zügiger Durchführung der Regularien unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Peter Wälde lobte dieser die Vereinsarbeit und insbesondere das Engagement Frieder Blums in den vergangenen Jahren.

"Es ist beachtlich was du geleistet hast", würdigte Wälde die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden und zeigte einige wichtige Stationen des Wirkens von Blum im Verein auf.

So ist er als siebenjähriger Bub in den RSV eingestiegen, hat vor zwanzig Jahren als sportlicher Leiter die Verantwortung übernommen und nach der Wahl zum Vorsitzenden 2005 den Verein aus dem damaligen Formtief geführt.

Viel Anerkennung gab es auch von Vereinssprecher Werner Hillmann, der Blum einen hohen Anteil an der sportlichen Entwicklung des Vereins bescheinigte und besonders die frühe Ankündigung der Amtsniederlegung begrüßte – das habe die Nachfolgeregelung vereinfacht.

Worte des Dankes und der Wertschätzung im Namen des Landesverbandes fand auch Kerstin Lingoth, Landesfachwirtin Kunstrad und Einrad vom Sportverband Solidarität Baden. Blum habe die Wege für seinen Amtsnachfolger gut geebnet.

Dicke Umarmungen gab es von Caroline Wurth und Sophie-Marie Nattmann, die Blum im Namen des Vereins als Trainer und scheidenden Vorsitzenden dankten.

Über die Ehrungen werden wir in der morgigen Ausgabe noch berichten.

 Vorsitzender: Martin Geiler.

 Vize: Melanie Stevens

 Kassiererin: Diana Ruske-Keil

 Schriftführerin: Karin Wurth

 I nventarverwalterin: Ramona Szabo

 Sportleiterin: Veronika Geiler

  Beisitzer: Sophie-Marie Nattmann, Ulrike Schrempp-Bothe, Karin Wurth, Thomas Stevens, Ralf Keil, Melanie Reinert, Iris Zschocke, Claudia Moser und Dénes Füssel

 Delegierte Bezirkstag: Karin Wurth und Melanie Stevens.