Der Vorstand ist gut aufgestellt (von links): Volker Sahr, Georg Pasternak, Renate Wöhrle, Beate Schober, Bärbel Zacharias-Pohlmann, Magdalena Dickreiter und Mirko Diepen. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Organisierte Nachbarschafts-und Altenhilfe Gutach hat im Monat zwischen 17 und 20 Einsätze.

Gutach - Vier neue Mitglieder hat die "Organisierte Nachbarschafts-und Altenhilfe Gutach" willkommen heißen. Ein erfreulicher Zuwachs, denn der Verein arbeitet zum Wohl der Gutacher Einwohner, die auf Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen angewiesen sind.

Einsatzleiter und Geschäftsführer Georg Pasternak berichtete in der Mitgliederversammlung am Dienstag, dass in 60 Prozent der Fälle im Haushalt beim Kochen und Putzen sowie beim Einkaufen geholfen wird. 35 Prozent verteilen sich auf Fahrdienste und Hilfe im Garten und die restlichen fünf Prozent gehen in die Betreuung.

"Im Monat haben wir zwischen 17 und 20 Einsätze", informierte Pasternak. Er zeigte sich erfreut über die vier neuen Mitglieder und bat die Anwesenden, weiter um Helfer zu werben.

"Auch wer uns nur ein bis zwei Stunden in der Woche helfen kann, ist willkommen", betonte Pasternak. Sehr erfreut sei der Verein über eine ausgebildete Fachkraft, die neu dazugekommen ist. Rechnerin Sylvia Obergfell erläuterte die Einnahmen-Überschussrechnung 2013, die mit einem leichten Plus abschloss.

Die Mitglieder stimmten dem Zahlenwerk geschlossen zu. Die Jahresabschlüsse 2012 und 2013 sind vom Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche geprüft worden und führten zu keiner Beanstandung.

Im noch laufenden Jahr ist bis jetzt ein leichtes Minus angefallen. Volker Sahr, der die Versammlung leitete, schätzte, dass dieser Minusbetrag bis zum Jahresende gemindert werden könnte.

Der aufgestellte Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2015 ist angenommen worden. Auch stimmten alle zu, dass der Jahresbeitrag von 24 Euro bestehen bleibt und wieder am 30. Juni fällig wird.

Der Verein freute sich im laufenden Jahr über die Spenden des Schwarzwaldvereins und der Hobbykünstler in Höhe von jeweils 250 Euro. Damit konnten für zwei Schüler der Klasse vier der Hasemann-Schule die Kosten für das Landschulheim übernommen werden. Zudem wurden Fahrtkosten zu einem Sprachkurs bezahlt.

Für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Brunhilde Blum, Jan Turobin und Rainer Bell rücken Bärbel Zacharias-Pohlmann, Beate Schober und Magdalena Dickreiter nach.

Marianne Heinzmann ist für zehn Jahre Tätigkeit in der Nachbarschafts-und Altenhilfe geehrt worden. Sie übernimmt immer noch gerne Fahrdienste zum Arzt oder ins Klinikum. Gutachs Pfarrer Mirko Diepen überreichte ihr ein Geschenk und dankte ihr für die geleistete Arbeit.

Sahr teilte mit, dass die nächste Vorstandssitzung am 10. November 2015 und die Mitgliederversammlung am 8. Dezember 2015 terminiert sind.