Nicht zu halten: Gutachs Tanja Welle (dunkles Trikot) machte ein tolles Spiel gegen Ehingen. Doch auch sie konnte die am Ende unglückliche Niederlage nicht verhindern. Foto: Heinzmann

Gutacher Damen verpassen vorzeitigen Klassenerhalt. Das Zittern geht weiter.

Die Handbal-Landesliga-Damen des TuS Gutach haben es verpasst, sich den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern. Sie unterlagen in einer auf niedrigem Niveau stattfindenden Partie dem TV Ehingen am Ende unglücklich mit 28:29 (14:15).

Das TuS-Spiel war geprägt von vielen technischen Fehlern, die die Damen um Trainer Felix Grimm am Ende die Punkte kosteten. Außerdem war die Abwehr weit weniger aggressiv als zuletzt. Zudem wirkte Ehingen frischer und deutlich schneller auf den Beinen. Nichtsdestotrotz war der TuS Gutach nicht gewillt, Ehingen die Punkte ohne weiteres zu überlassen. Die TuS-Sieben kämpfte unaufhörlich und ließ sich auch von dem einen oder anderen recht rüden Einsteigen nicht aus dem Konzept bringen.

In der 1. Hälfte wechselte die Führung wechselte ständig. Kein Team ließ mehr als zwei Tore Abstand zu. Dennoch fabrizierte der TuS zu viele individuelle Fehler, die Ehingen immer wieder zu einfachen Toren nutzte. Gutach hingegen musste einen viel höheren Aufwand betreiben, um zu seinen Erfolgen zu gelangen. Beim Stand von 14:15 aus Gutacher Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Spielweise beider Teams. Der TuS machte sich viel zu oft das Leben selber schwer und verhalf Ehingen immer wieder zu Kontertoren. Beim Stand von 28:28 nach 59:25 Minuten kam Ehingen erneut in Ballbesitz und nutzte diesen Angriff nach einer Auszeit für taktische Anweisungen fünf Sekunden vor Schluss zum alles entscheidenden 29:28-Siegtreffer.

Die TuS-Damen zeigten sich nach dem Abpfiff der Partie sehr enttäuscht von der Niederlage und Trainer Felix Grimm hatte einige Tränen zu trocknen. Somit fällt die Entscheidung in sachen Klassenerhalt für den TuS Gutach erst am letzten Spieltag gegen die SG Mimmenhausen/Mühlhofen am kommenden Wochenende.

Die TuS-Tore erzielten: Tanja Welle 7, Madeleine Lauble 6, Jessica Schneider 5, Simone Lehmann 5/3, Vanessa Schneider, Carina Welle je 2, Kathrin Grimm 1.