Thomas Hafen (Mitte) und Alfred Metzler stellten ihr zweites Kolummenbuch vor. Cindy Blum (links) setzte mit Gitarre und Gesang einen besinnlichen musikalischen Kontrapunkt zu den witzigen Texten. Foto: Kornfeld Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Neues Buch von Thomas Hafen und Alfred Metzler findet bei Gästen großen Anklang

"Zwei Weiter" heißt das zweite Kolummenbuch von Thomas Hafen und Alfred Metzler. Am Sonntag haben die beiden Autoren im Gutacher Kunstmuseum Auszüge ihres Werks vorgetragen.

Gutach. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse waren zahlreiche Zuhörer zu der Lesung von Metzler und Hafen erschienen. Sie wurden reichlich belohnt, denn sie bekamen Texte voller Esprit, Wortwitz und Ironie präsentiert. Metzler und Hafen haben einen untrüglichen Blick für die Komik, die oft in Alltagssituationen steckt.

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? Alfred Metzler beschreibt es so: "Vielleicht sind wir ›good cop‹ und ›bad cop‹ oder auch Arbeiter und Chef?" Spannend ist es zu hören, wie unterschiedlich die beiden an dasselbe Thema herangehen. Ein Beispiel ist der Einkauf in einer Bäckerei. Alfred Metzler beschreibt, wie er in der Filiale einer Backwarenkette die Qual der Wahl unter extrem vielen Brotsorten hat.

Das von ihm schließlich erworbene Brot nennt er nur "das Ding". Den Namen Brot hat es – seiner Meinung nach – nicht verdient. Zuhause angekommen, lässt ihn "das Ding" zunächst befürchten, dass er seinen Geruchssinn verloren hat.

Als er das Brot daraufhin vor Schreck fallen lässt, hüpft es wie ein Gummiball. Thomas Hafen macht kurzerhand aus einer Bäckerei einen Literaturzirkel. Der nicht genau lesbare Einkaufszettel lässt dabei sehr viele Interpretationsmöglichkeiten zu.

Die hinter ihm wartenden Kunden tragen zur Textinterpretation eifrig bei. Heißt das eine Wort Krapfen, Karpfen oder etwa Kalbsschnitzel? Nur ein Anruf bei der Schreiberin des Zettels bringt endlich die Lösung.

Erlebnisse aus dem Schulalltag werden von Metzler – einem ehemaligen Lehrer – witzig wiedergegeben. Helikoptermamis, die ihre Wattebauschkinder auf die vielfältigste Art und Weise beschützen und bewachen, werden zum Beispiel beschrieben.

Da gibt es Transporthubschrauber, welche die Feuerwehrzufahrt der Schule blockieren, da die Kinder am liebsten direkt an ihren Platz in die Klasse gebracht werden sollen.

Es gibt auch Rettungshubschrauber, die das Vesperbrot nachliefern, oder Kampfhubschrauber, die sich in die kleinste Rangelei einmischen. Von Thomas Hafen gab es noch eine ganz neue Geschichte. Sie steht noch nicht im Buch, denn er hat sie erst in der Nacht vor der Lesung geschrieben.

Was machen zwei Schwestern, die nur in Begleitung eines Erwachsenen in das Konzert ihrer angebeteten Band dürfen? Sie schenken ihrem Vater eine Karte für das Konzert und haben somit auch noch einen Taxifahrer. Der Vater ist am Ende jedenfalls überrascht vom Geschmack der Töchter.

Hoffentlich kann man diese Geschichte einmal in einem dritten Buch der beiden lesen. Hafen und Metzler beschreiben auch die Besuche bei Veganern oder im Möbelhaus und viele weitere Alltagserlebnisse. Das Ganze ist auch immer mit einer guten Portion Selbstironie geschrieben.

Einen besinnlichen musiklaischen Kontrapunkt zu den witzigen Texten setzte immer wieder Cindy Blum. Die Sängerin interpretierte gefühlvoll Texte von Thomas Hafen. Die Musik zu diesen Texten hat die Gutacherin selbst komponiert. Titel waren zum Beispiel "Dein Herz ist eine Reise wert" oder "Das Kind, das ich war".

Mit ihrer wunderschönen Stimme verzauberte sie die Zuhörer. Am Nachmittag bestand dann noch ein letztes Mal die Möglichkeit, die Gedächtnisausstellung Paul Falk, Inge Ringwald und Friedrich Weis anzusehen.

Weitere Informationen: Das Buch von Alfred Metzler und Thomas Hafen heißt "Zwei Weiter" und ist im Selbstverlag erschienen. Es in den örtlichen Buchhandlungen erhältlich.