Das Zumba-Team freut sich auf einen großen Zuspruch an ihrer Benefizveranstaltung. Foto: Veranstalter

Zumbalehrer aus der gesamten Region laden zu Benefizveranstaltung in die Gutacher Festhalle ein.

Gutach - Tanzen für einen guten Zweck: Unter dieses Motto haben Zumbalehrer aus der gesamten Region eine Benefizveranstaltung in der Gutacher Festhalle gestellt, deren finanzieller Erlös an den Krebsverband Baden-Württemberg geht. Start ist am kommenden Samstag, 21. März, um 18.30 Uhr.

Lathy Braband-Khampane lebt in Hornberg und ist Zumbalehrerin. Sie arbeitet aber auch einmal in der Woche ehrenamtlich in der Asklepios Klinik Triberg. "Ich erlebe die Menschen, die an Krebs erkrankt sind und nun versuchen, sich von den Folgen der Erkrankung zu erholen und wieder Perspektiven für die Zukunft aufzubauen", erzählt sie im Gespräch mit dem SchwaBo.

"Die gesamten Einnahmen der Gutacher Veranstaltung gehen daher an den Krebsverband Baden-Württemberg", betont Lathy Braband-Khampane. Es ist übrigens nicht die erste Benefizveranstaltung, die das Zumba-Team organisiert hat. Die vergangenen zwei Veranstaltungen waren demnach schon ein großer Erfolg. "Wir hatten gemeinsam unendlich viel Spaß, haben gemeinsam geschwitzt und getanzt und das wichtigste wir haben es gemeinsam geschafft gemeinsam eine Menge Geld an hilfsbedürftige Kinder zu spenden", zieht Lathy Braband-Khampane zufrieden Bilanz. Das Organisatorenteam, das sind neben Lathy Braband-Khampane noch Anja Ludwig und Timea Szasz (beide kommen aus Schutterwald hofft natürlich, dass es den Erfolg auch in Gutach haben wird.

Neben ihnen sind noch Efthalia Pariano aus St. Georgen, Mala Werner und Tami Werner aus Triberg, Sina Lehmann aus Zunsweier und Sina Rack aus Ettenheimmünster in Gutach dabei.

Und einen besonderen Gast, in der Zumba-Szene bestens bekannt, kommt auch in die Bollenhutgemeinde: "Robert Birchbauer Sánchez aus Wien ist wieder mit dabei und gemeinsam wird er mit den Gästen wieder die Bühne rocken", freut sich Lathy Braband-Khampane.

Was ist eigentlich Zumba? "Eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen", erläutert Lathy Braband-Khampane. Zumba arbeitet demnach jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Fluss der Musik.

Die Entstehung dieser Tanzform ist übrigens zufällig entstanden, kann man auf der Homepage des kolumbianischen Fitnesstrainers Alberto Perez nachlesen.

So habe er in den 1990er Jahren bei einem von ihm geleiteten Aerobic-Kurs die Musikkassette vergessen, heißt es da. Damit der Kurs nicht ausfiel, bediente er sich der einzigen ihm verfügbaren Musik – der Kassetten aus seinem Auto.

Diese enthielten traditionellen Latin Salsa und Merengue, weshalb er improvisieren musste und den Kurs zu diesen für die Kursteilnehmer ungewohnten Rhythmen leitete. Lathy Braband-Khampane begeisterte sich bereits vor acht Jahren für Zumba.

"Aus Faszination wurde für mich schließlich Leidenschaft und letztlich mein Beruf", erzählt sie. Sie freut sich auf den Samstag und hofft natürlich, dass viele Besucher in die Gutacher Festhalle kommen. einlass ist ab 18 Uhr, die Veranstaltung selbst beginnt um 18.30 Uhr und dauert etwa drei Stunden.

Karten gibt es an der Abendkasse, bestellen kann man sie per E-Mail an anmeldung-zumbathon@gmx.de.