Martin Moser (rechts) ist von FDP-Ortsvereinschef Hans-Jürgen Schneider verabschiedet worden. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Moser hört nach 34 Jahren als FDP-Gemeinderat auf / Einst jüngster im Gremium

Von Susanne Heinzmann

Gutach. Martin Moser sagt "Ade": Im Rahmen einer Feierstunde ist der langjährige FDP-Gemeinderat von FDP-Ortsvereinschef Hans-Jürgen Schneider aus seinem Kollegium verabschiedet worden.

Moser war bereits von 1980 bis 84 als jüngster Gutacher Gemeinderat mit gerade einmal 24 Jahren im Gremium. Mit 567 Stimmen war das Votum für den jungen FDP-ler eindeutig. Motivation für Martin Moser war damals die Thematik der Umgehungsstraße für das Gutachtal, deren Trasse damals im Bereich des heutigen Friedhofs geplant war.

Auch in der darauf folgenden Legislaturperiode von 1984 bis 89 war der Gutacher Joklisbauer erneut als jüngster Rat an der Seite von den FDP-Kollegen Hans-Jürgen Schneider und Fritz Wöhrle vom Steinhansenhof ins Ratsgremium gewählt worden.

"In der zweiten Periode, von 1984 bis 1989, hatten wir richtig Stress", so Martin Moser in seinem kurzen Rückblick: "Wegen einer Grundstücksangelegenheit, die nicht zur Zufriedenheit aller geregelt wurde, hatte ein Ratsmitglied von einer zur anderen Sitzung den Bettel hingeschmissen."

Allerdings hat Moser seine Zeit im Gutacher Gemeinderat sonst durchweg in positiver Erinnerung: "Wir sind in den vergangenen Jahren ein richtig gutes Team gewesen".

Oft habe es unterschiedliche Meinungen gegeben, doch: "Am Ende fanden wir immer zu einem guten Kompromiss zum Wohl der Gemeinde."

Hans-Jürgen Schneider bedankte sich bei Martin Moser mit einem kleinen Geschenk und der Maßgabe, dass "Du in fünf Jahren wieder herzlich willkommen bist, falls Du Langeweile hast."

Beim FDP-Ortsverband Gutach ist es lange Tradition, dass alle Kandidaten, die sich für Gemeinderats- und Kreistagslisten zur Verfügung stellen noch mal zu einem "Dankeschön-Abend" eingeladen werden. Dies war auch am Mittwoch wieder der Fall. Hans- Jürgen Schneider zeigte sich zufrieden mit dem Wahlergebnis.

"Wir sind glücklich und froh, dass wir unsere drei Sitze im Gutacher Gemeinderat verteidigen konnten." Schneider sprach von der großen Konkurrenz und der guten Listen, die alle Parteien aufgeboten hatten und zeigte sich auch erfreut, dass Gutachs Bürgermeister Eckert den Einzug in den Kreistag geschafft hat.

Seit 1948 ist die FDP im Gutacher Gemeinderat durchgängig vertreten und "jeder Kandidat, egal, ob gewählt oder nicht, trägt mit seinen Stimmen zum guten Ergebnis bei", betonte Schneider zum Schluss.