Der Vorstand der Gutacher Landfrauen um Bärbel Wöhrle (vorn, dritte von links) hat neue Mitstreiter im Vorstand begrüßt. Foto: Gräff Foto: Schwarzwälder-Bote

Gutachs Landfrauen blicken auf ein arbeitsreiches Jahr zurück / Verein zählt derzeit 128 Mitglieder

Von Eckhard Gräff

Gutach. Gutachs Landfrauen können stolz sein: Sie sind der größte Ortsverein im Kinzigtal und haben keine Nachwuchsprobleme. Dafür liegt wieder ein arbeitsreiches Jahr hinter ihnen, wie die Hauptversammlung am Freitag im "Löwen" gezeigt hat.

125 Mitglieder zählen die Gutacher Landfrauen, dazu kommen noch drei Landmänner. Sechs Neuzugänge waren in 2012 zu verzeichen, drei Mitglieder haben aus beruflichen Gründen oder wegen Ortswechsel den Verein verlassen.

"Die Mitgliederzahl steigt jährlich, und das freut mich besonders", betonte die Vorsitzende Bärbel Wöhrle.

Rund 50 Programmpunkte haben die Landfrauen im vergangenen Jahr geleistet: "Etwas weniger als noch 2012", stellte Wöhrle fest. Trotzdem hatte der Verein gut zu tun.

Neben gemeinsamen Aktionen mit anderen Landfrauen und der beliebten Bärlauch- oder Familienwanderung, die inzwischen zum festen Bestandteil des Jahresprogramms geworden sind, gab es auch Kurse, Fortbildungen und Vorträge.

Die Bewirtungen übernahm der Verein bei verschiedenen Veanstaltungen und ist zudem regelmäßiger Gast im Freilichtmuseum beim Kartoffelsuppenessen oder Datschkuchenbacken. Der Verein wird auch in diesem Jahr wieder verstärkt in Anspruch genommen, zumal das Gutacher Freilichtmuseum seinen 50. Geburtstag feiert und Mitarbeiterinnen für die Rauchküche sucht.

Eine entsprechende Bitte von Museums-Geschäftsführerin Margit Langer reichte Bärbel Wöhrle an die Landfrauen weiter. Kochabende, Bewirtungen und die Ausrichtung von Referaten und Kreativabenden sind weitere Arbeitsgebiete der Landfrauen. Zudem steht in Gutach in diesem Jahr auch der Blumenschmuck-Wettbewerb an.

Monika Schneider aus Oberharmersbach, Bezirksvorsitzende der Landfrauen, dankte für das große Engagement der Gutacher Landfrauen: "Vor allem auf dem Dorf ist Ihre Arbeit enorm wichtig", betonte sie.

Zufrieden zeigten sich die Mitglieder auch vom Ergebnis des Kassenberichts, den Gerlinde Aberle vorstellte. Erna Wälde bescheinigte eine "einwandfreie Kassenführung", Kassiererin und Vorstand wurden bei der Versammlung einstimmig entlastet. Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert bedankte sich für die Arbeit der Landfrauen- und Männer: "Sie sind die gute Seele der Bürgerschaft", betonte Eckert.

u Vorsitzende: Bärbel Wöhrle.

Stellvertreterin: Elfriede Moser.

u Schriftführerin: Erika Lehmann.

u Kasse: Gerlinde Aberle

u Stellvertreterin: Sabine Mai-Bizenberger (neu).

u Kassenprüferinnen: Bettina Breithaupt und Sonja Rall.

Beirat: Brigitte Hippler, Angelika Moser.

u Ausgeschieden sind: Erna Wälde und Hannelose Blum (Kasse) sowie Bärbel Pohlmann-Zacharias (Beirat).