Im Garten von Friedhilde und Hans Heinzmann gibt es viel zu entdecken. Foto: Kornfeld

Friedhilde und Hans Heinzmann haben mehr als hundert Besucher in ihrem Traumgarten zu Gast

Mehr als hundert Besucher haben Friedhilde und Hans Heinzmann am Samstag in ihrem liebevoll gestalteten Garten begrüßt. Zum zweiten Mal nahm das Ehepaar an der Aktion "Offene Gartentür" der Beratungsstelle Obst und Gartenbau des Landratsamts Ortenau teil.

Gutach. Die Gäste kamen aus Gutach und der näheren Umgebung, aber auch aus Freiburg, Allmannsweier, Gengenbach, St. Georgen und Königsfeld. Auch die Gemeindegärtnerin von Gutach war zu Gast. Bürgermeister Siegfried Eckert hat sich wegen Terminüberschneidung entschuldigt.

Vor neun Jahren haben Friedhilde und Hans Heinzmann ein angrenzendes Wiesengrundstück zu ihrem bestehenden Garten hinzugenommen und Stück für Stück in liebevoller Kleinarbeit zu einer schönen Anlage gestaltet.

Es gibt einen Duftgarten in dem Interessierte beispielsweise an einer Schokoladenminze oder an einer nach Cola riechenden Pflanze schnuppern können. Auch ein alpines Pflanzenrondell und drei verschiedene Wasserspiele sind zu bestaunen.

Überall gibt es kleine Dekofiguren aus Keramik, Holz oder Metall. Im Rosenbeet sind beispielsweise rote Blüten aus Keramik so geschickt platziert, dass sie erst auf den dritten Blick zu erkennen sind. Glück bringt mit Sicherheit ein vierblättriges Kleeblatt, das Heinzmann aus Hufeisen selbst geschmiedet hat.

Ein Hund aus Keramik und ein schwarzer Rabe aus Metall wachen über den Garten. Zwei Enten watscheln über eine Brücke und eine Ziege aus Metall guckt hinter einer gelben Polsterstaude hervor. eine Keramikschnecke frisst sicherlich keine Löcher in die Blätter und ein kleiner Vogel aus Keramik ruht sich aus.

In einer Zinkwanne schwimmen Seerosen und ein altes Fahrrad ist mit Blumen geschmückt. Ein Riese scheint Fußabdrücke aus Stein hinterlassen zu haben.

Ganz verschiedene Sitzplätze haben Heinzmanns geschaffen. Sie verleiten einen dazu, sitzen zu bleiben und den Garten zu genießen. Bei schönem Wetter gibt es sonnige und schattige Plätze zur freien Wahl.

Woher nehmen die beiden die vielen Ideen? "Wir kennen sicherlich schon hundert Gärten in der Ortenau und im Landkreis Emmendingen", sagt Hans Heinzmann. Oft machen die beiden Touren und sehen sich Gärten oder Gärtnereien an. Es sei ein schönes, aber anstrengendes Hobby, sagt Friedhilde Heinzmann. Hans Heinzmann hat einen handwerklichen Beruf ausgeübt, die meisten Ideen setzt er selber in die Realität um. Er hat auch noch viel im eigenen Wald zutun.

Am Samstag haben die beiden auch viele Tipps an ihre Besucher weitergeben können. Sie wissen mittlerweile sehr gut, welche Ansprüche bestimmte Pflanzen haben oder welche Gärtnerei sich auf bestimmte Sorten spezialisiert hat. Aus ihrem Pflanzenkindergarten haben die beiden einige junge Exemplare an Interessierte abgegeben.

Ein maßangefertigter, sechseckiger Holzpavillon ist das nächste Projekt im Garten. Er wurde nach Hans Heinzmanns Angaben hergestellt und wartet inzwischen auf dem Speicher darauf, aufgebaut zu werden. Vielleicht ist er im kommenden Jahr hinter der geöffneten Gartentür zu bewundern.