Gemeinderat sagt "Ja" zu TLF 3000 für Feuerwehr Gutach

Gutach (eg). Trotz Steuereinbruch: Die Feuerwehr Gutach bekommt ihr neues Einsatzfahrzeug. Dies hat der Gutacher Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig beschlossen.

Mit einer starken Abordnung war die Wehr im Bürgersaal vertreten. "Bereits 2008 gab es Gespräche über ein neues Fahrzeug, diese wurden wegen der Wirtschaftskrise dann aber vertagt", berichtete Kommandant Stefan Herr. Ab 2011 wurde dann wieder neu geplant. In diesem Zuge wurden auch Kontakte mit den Gemeinden Ottenhöfen/Schwarzwald und Wittnau/Breisgau aufgenommen, die beide ein neues Feuerwehrfahrzeug planten. "Wir haben uns zusammengetan und konnten nun eine gemeinsame Ausschreibung starten, welches eine Ersparnis von fünf Prozent der Gesamtsumme bedeutet", sagte Herr. Nicht begeistert zeigte er sich anfangs darüber, dass künftig nur noch drei Einsatzkräfte in der Fahrerkabine des Fahrzeugs Platz finden. Inzwischen habe er sich aber mit der Situation angefreundet: "Wir müssen eben die Einsatzstrategie ändern", sagte Herr. Konkret wird ein Tanklöschfahrzeug TLF 3000 für rund 284 800 Euro bestellt. Das Fahrgestell liefert die Firma MAN aus Freiburg für brutto 92 165 Euro.

Der Aufbau kommt von der Firma Rosenbauer aus Luckenwalde und kostet brutto 153 600 Euro. Die Firma Walser aus dem österreichischen Rankweil liefert die feuerwehrtechnische Beladung, die mit rund 39 000 Euro zu Buche schlägt. Aus der Kameradschaftskasse der Feuerwehr Gutach fließen laut Stefan Herr 25 000 Euro als Zuschuss zum neuen Fahrzeug, in diesem Betrag ist auch die Anschaffung einer Wärmebildkamera für rund 9000 Euro beinhaltet.

Das Fahrzeug hat einen 290-PS-Motor, ein automatisiertes Schaltgetriebe und wiegt etwa 14 Tonnen. Es führt 3500 Liter Wasser mit sich. Die Lieferung des neuen Einsatzfahrzeugs, welches ein 35 Jahre alte Feuerwehrauto ersetzen soll, wird nach Angaben von Ralf Wieseke von der gleichnamigen Agentur für feuerwehrtechnische Bestellungen etwa im Oktober 2016 geliefert. Wegen der verschärften Abgasnorm ab 2017 war es laut Herr notwendig, das neue Fahrzeug noch in 2016 zuzulassen. Diese Notwendigkeit veranlasste den Gemeinderat, trotz Bedenken wegen des schmalen Haushalts den Auftrag zur Bestellung des neuen Fahrzeugs zu erteilen.