Der Chor, mit dem Rücken zum Publikum stehend Dirigent und Leiter Stefan Jänke. Foto: Kumpf Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Kantorei Mühlenberg gibt Konzert in der Peterskirche / Gäste haben sich in Gutach wohlgefühlt

Von Miriam Kumpf

Gutach. Zu Gast bei Freunden: Vom 23. bis 25. Juli konnten die Gutacher rund 25 Sängerinnen und Sänger der evangelischen Kantorei Mühlberg in ihrer Gemeinde begrüßen. Bei so viel geballtem Können sprang natürlich auch ein schönes Konzert heraus.

Die Gäste aus Gutachs Partnerstadt genossen drei Tage lang die Gastfreundschaft in der Bollenhutgemeinde und den Schwarzwald, der sich pünktlich zum Besuch von seiner wettertechnisch besten Seite zeigte. Als Höhepunkt des Besuchs gestalteten die Gäste aus dem Süden Brandenburgs am Donnerstag unter dem Motto "Vois sur ton chemin" – übertragen etwa "Überblicke deinen Weg" – ein rund 90-minütiges Konzert in der Peterskirche. Die Gutacher bedachten den Chor am Ende mit stehenden Ovationen.

Die Mühlberger Kantorei ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Mehrgenerationenchor: Das Altersspektrum beginnt bei zwölf Jahren, die ältesten Sänger zählen über 80 Lenze. Entsprechend bunt gemischt war auch das Programm: Neben Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach interpretierte der Chor auch Ozzy Osbourne und Die Ärzte. Viele der Stücke hat Leiter und Dirigent Stefan Jänke eigens für den Chor arrangiert. Pfarrer Mirko Diepen war begeistert von der musikalischen Bandbreite: "Das ist ganz große Kunst", lobte er und hob besonders hervor, dass es dem Chor gelungen sei, selbst inhaltlich schwere Stücke leicht rüberzubringen.

Bürgermeister Siegfried Eckart freute sich, dass die Mühlberger in diesen Tagen den Besuch von Attraktionen in Gutach und Umgebung mit dem Konzert verbinden konnten: Am Vortrag erwanderte ein Teil der Gruppe die Triberger Wasserfälle. Alternativ stand ein Ausflug zur Zipline Area Schwarzwald im Hirschgrund auf dem Programm, bei dem man den Schwarzwald aus einer neuen Perspektive kennenlernte. Bevor die Reise gestern in Richtung Breisach weiterging, standen noch die Rodelbahn und der Malerrundweg auf dem Plan.

"Wir genießen es sehr, Land und Leute kennenzulernen und sind überwältigt von der Herzlichkeit, mit der wir empfangen wurden", sagte Kerstin Höpner-Miech. Die Mühlberger Pfarrerin unterstützt den Chor tatkräftig und bedankte sich stellvertretend bei Renate Wasmer, die die Unterbringung der Mühlberger in Gutacher Familien organisiert hatte.

Die Städtepartnerschaft zwischen Gutach und Mühlberg, einer mittelalterlichen Stadt zwischen Berlin und Dresden, wurde im Juni 1991 offiziell begründet. Die Mühlberger Kantorei kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Der Gemeindekirchenchor besteht bereits seit 1545. Die Sängerinnen und Sänger gastierten bereits mehrfach in Gutach. Auf ihrer derzeitigen Konzertreise besuchen sie erstmalig auch Gutachs elsässische Partnerstadt Stosswihr.