Jean-Pierre Renambatz genießt die Flüchte des Litchibaums auf seiner Heimatinsel. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturfest: Insel La Réunion steht im Mittelpunkt eines kreolischen Abends in der Gutacher Festhalle

Von Eckhard Gräff

Eine Begegnung der Kulturen verspricht der kreolische Abend in der Gutacher Festhalle. Die Insel La Réunion steht im Mittelpunkt, zu der neben der Gemeinde Gutach auch einige Besucher von der Insel einladen. Und letztere haben große Erwartungen an das Gutachtal.

Gutach. Eigentlich war das Fest so groß nicht geplant. Jean-Pierre Renambatz, der von der Insel La Réunion im Indischen Ozean stammt und zusammen mit seiner Frau Anita Bruder in Gutach lebt, wird 60 Jahre alt. Kennengelernt hatten sich die beiden übrigens vor einigen Jahren beim Marathonlauf im Kinzigtal. Einmal im Jahr besuchen sie seine Heimat.

Natürlich hat er zu dem Fest auch Freunde aus seinem Heimatdorf in die Bollenhutgemeinde eingeladen. "Darunter sind Köche, Musiker und Tänzerinnen", erzählt Anita Bruder im Gespräch mit dem SchwaBo.

Dann hat Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert vom geplanten Fest erfahren, und die Idee eines kreolischen Kulturabends mit Musik und Tanz sowie kulinarischen Köstlichkeiten, zu der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, war geboren. Und für Jean-Pierre Renambatz wird das ein großes Fest zu seinem runden Geburtstag, denn nach dem Fest am Samstagabend wird am Sonntag im Steinenbach privat weitergefeiert.

"Ursprünglich hatten wir mit sechs Gästen gerechnet, inzwischen sind es 16 Personen, die am kommenden Donnerstag in Deutschland eintreffen werden", sagt Anita Bruder.

Der Abend in der Festhalle will die Besucher auf eine Entdeckungsreise zur Begegnung der Kulturen einladen. Dazu darf in erster Linie natürlich die Musik nicht fehlen. "Die Gruppe "Gouss Tamarin" wird mit Maloya - Sega Musik und typischen Instrumenten die Zuhörer begeistern und mitnehmen auf eine Reise in den indischen Ozean", schildert Anita Bruder die Darbietungen.

Besucher aktiv dabei

Die Gäste sollen aber nicht nur als Zuhörer fungieren. Neben Musik und Gesang wollen auch die Maloya -Tänzerinnen "Kafrine color" einen Hauch von Exotik aus Afrika in den Schwarzwald bringen. Die Gruppe kommt aus dem Heimatdorf meines Mannes und lebt derzeit in Paris", erzählt Anita Bruder. Und die Gäste? sicher ist, dass sie an diesem Abend nicht ausschließlich in die Rolle der Zuhörer schlüpfen werden.

Stehtische statt Stühle

"Wir laden zu einem kreolischen Kulturabend mit Musik und Tanz ein", sagt Anita Bruder und fügt hinzu: "Daher wird es im Saal hauptsächlich Stehtische für unsere Besucher geben, denn unsere Tänzerinnen und Musiker werden die Gäste animieren, mitzutanzen, und diese heißen Rhythmen wird sicher jeden mitreißen".

Um aber auch optisch einen kleinen Einblick in die vielfältige Pflanzenwelt und Kulturlandschaft zu vermitteln, werden kurze Videos von der Insel La Réunion präsentiert. Die kulturelle Mischung findet sich ebenfalls in der Küche wieder.

Dabei sind unter anderem auch drei Köche, die sich um die kulinarischen Köstlichkeiten in der Gutacher Festhalle kümmern werden und diese – frisch zubereitet – anbieten.

"Die Kreolen essen und trinken sehr gerne, und die Kochkunst der Réunionais mischt europäische, chinesische, indische oder madagassische Einflüsse", schwärmt Bruder. Und damit nicht genug: "Solange der Vorrat reicht, erhalten die ersten Gäste ein kleines Geschenk aus der Heimat meines Mannes", sagt Bruder.

Beginn des kreolischen Abends ist am Samstag, 16. Januar, um 19.30 Uhr in der Festhalle, Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Große Erwartungen

Einen Tag später wird dann, wie bereits erwähnt, in privatem Kreis der Geburtstag von Jean-Pierre Renambatz gefeiert. Bis zum 24. Januar wollen die Gäste in Gutach bleiben, untergebracht sind sie im St. Franziskusheim.

"Sie freuen sich schon sehr darauf, Deutschland und die neue Heimat meines Mannes kennenzulernen", sagt Anita Bruder. Und an das Gutachtal haben die Besucher von der Insel im Indischen Ozean laut Bruder eine ganz besondere Erwartung: "Sie wollen endlich einmal Schnee sehen."

 La Réunion ist eine Insel im Indischen Ozean, die politisch ein Übersee-Département sowie eine Region Frankreichs bildet und zur Europäischen Union gehört. Ihre Fläche beträgt knapp 2504 Quadratkilometer, sie hat rund 833900 Einwohner. die Insel ist in ihrem Umriss nahezu oval und hat einen Durchmesser von 50 bis 70 Kilometer. Das entspricht ungefähr der Fläche des Saarlandes. Das Klima ist tropisch-sommerfeucht mit einer Regenzeit in den Monaten Dezember bis März. Die Ostküste ist sehr regenreich, die Westküste weist teilweise ein Steppenklima auf.