Während der Hauptversammlung wurden (von links) Bernd Kaspar, Jasmin Hund und Volker Szentmihalyi durch Vorstand Mike Lauble (zweiter von links) verabschiedet Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausrichtung des Kreistrachten- und Verbandmusikfests ist Meilenstein der Trachtenkapelle

Gutach (stö). Hinter der Gutacher Trachtenkapelle und Trachtengruppe liegt ein besonderes Jahr. Mit der Ausrichtung des großen Kreistrachtenfestes und des Verbandmusikfestes beim Festwochenende des Vogtsbauernhof-Jubiläums setzten sie einen Meilenstein. Während der Hauptversammlung wurde auf das vergangene Vereinsjahr dann nur in Kurzform zurückgeblickt.

"Einen ausführlichen Überblick des vergangenen Vereinsjahres gab es bereits während der Mitgliederversammlung im Februar", eröffnete Vorstand Mike Lauble den Abend. Im Frühjahr habe sich der komplette Vorstand bereit erklärt, die Amtszeit um ein paar Monate zu verlängern.

In seinem kurzen Tätigkeitsbericht hob Lauble dann noch einmal den Theaterabend und das Jahreskonzert des vergangenen Jahres hervor, berichtete von 21 Auftritten und 44 Musikproben.

Kassiererin Jasmin Hund berichtete von einer "schwarzen Null", die erwirtschaftet worden sei. Großes Lob gab es dann von Bürgermeisterstellvertreterin Renate Wasmer. "2014 war das Jahr der Superlative für die Gutacher Trachtenkapelle und Trachtengruppe." Mit dem Jahreskonzert am kommenden Wochenende gehe eines der anstrengendsten und erfolgreichsten Jahre des Vereins zu Ende.

Das grandiose Fest Ende September habe für ein gestärktes "Wir-Gefühl" im Verein gesorgt. Und schon Friedrich Nietzsche habe gewusst, dass ein Leben ohne Musik ein Irrtum wäre.

Für das kommende Jahr hat die Trachtenkapelle und die Trachtengruppe bereits einen vorläufigen Terminplan, der eine ganze DIN A 4 Seite füllt. "Aber es sind nur vorläufige Termine", betonte Mike Lauble. Auf einige kommende Veranstaltungen ging er dann besonders ein. Als Ersatz für den Theaterabend wird es beim Wolfacher Narrentreffen im Januar einen großen Arbeitseinsatz im Barzelt und Imbisswagen geben. Zu einem möglichen Doppelkonzert mit dem Musikverein aus Pfaffenweiler gab es eine deutliche Zustimmung seitens der Mitglieder, allerdings war der Wunsch nach einem Auswärtskonzert groß.

Dies könnte zum Probeanreiz im kommenden Frühjahr stattfinden. Am Triberger Schinkenfest im Juni wollten viele Gutacher Musiker teilnehmen, für Oktober wurde das Begleiten einer goldenen Hochzeit beschlossen.

Und nachdem das abgelaufene Jahr so arbeitsintensiv gewesen wäre, wurde für das kommende Jahr eine Konzertreise beschlossen. Im Juni finden die Prager Folkloretage statt, an denen sich die Gutacher Trachtenkapelle beteiligen wird.

Am kommenden Samstag, 6. Dezember, lädt die Trachtenkapelle um 20 Uhr zu ihrem Jahreskonzert in die Gutacher Festhalle ein. Musikalisch wird es an diesem Abend in die USA gehen.