An diesem Platz, wo derzeit noch die Mitarbeiter-Parkplätze sind, soll die Produktionshalle als Erweiterungsbau an das bestehende Gebäude erstellt werden. Fotos: Gräff Foto: Schwarzwälder-Bote

Schondelmaier Presswerk erstellt für 7,5 Millionen Euro eine Produktionshalle mit Mehrstufenpresse.

Gutach - Die Gutacher Firma Schondelmaier Presswerk investiert in die Zukunft: Am Montag war Spatenstich für einen Erweiterungsbau. 7,5 Millionen Euro will das Unternehmen in Projekt und Infrastruktur investieren.

Bauunternehmer, Gesellschafter, Mitarbeiter sowie Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert trotzten am Montag der Hitze und ließen sich sogar zum Tragen eines Schutzhelms überreden. "Was lange währt, wird endlich gut" verkündete Unternehmer Joachim Schondelmaier, Geschäftsführer der Firma Schondelmaier Presswerk, beim Spatenstich.

Bereits im Jahre 2001 sei der erste Bauantrag für das Projekt gestellt worden. 2008 erwischte die Weltwirtschaftskrise auch das Gutacher Unternehmen voll: "Mit Einbußen von bis zu 50 Prozent mussten wir erst einmal klarkommen", erinnert sich Schondelmaier.

Unternehmen hat die Weltwirtschaftskrise gut gemeistert

Aber er ist stolz auf das Unternehmen und die Mitarbeiter: "Wir haben ums Überleben gekämpft und überlebt", so Schondelmeier.

Wie der SchwaBo seinerzeit berichtete, hatte die Firma keine Mitarbeiter entlassen, sondern die Zeit der Krise genutzt und das Personal weitergebildet. Nun sei, so Schondelmaier, die Krise überwunden, und daher habe man sich im vergangenen Jahr wieder dem Erweiterungsbau zuwenden und in die konkreten Planungen einsteigen können. Erste vorbereitende Baumaßnahmen haben bereits begonnen. So wird derzeit ein neuer Parkplatz für die Mitarbeiter und somit auch eine neue Zufahrt zum Betriebsgelände gebaut. "Das dürfte bis zu den Handwerkerferien geschafft sein", schätzt Schondelmaier.

Auch eine neue Stromversorgung ist bereits in der Planung. Etwa im Herbst soll dann auf dem ehemaligen Parkplatzgelände eine neue, 48 Meter lange, 14 Meter hohe und 14 Meter breite Produktionshalle in Stahlkonstruktion erstellt werden. Die Erbauer rechnen damit, dass sich Anfang Februar 2014 fertig ist. Kernstück der neuen Halle ist eine 2000 Tonnen schwere Automotiv-Mehrstufenpresse, die allein 4,5 Millionen Euro kosten soll.

Platz für drei weitere Pressen sind in der neuen Halle vorhanden

Die Halle hat Platz für drei weitere Pressen dieser Art, aber: "Wir wollen das Ganze erst einmal vorsichtig angehen", betont Schondelmaier. Er rechnet mit "20 bis 30 neuen Arbeitsplätzen" in Vertrieb und Produktion. Der Geschäftsführer bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, die "schon im Vorfeld das Projekt durch ihre Mehrarbeit unterstützt" hätten.

Danke sagte auch Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert. Mit derzeit 260 Mitarbeitern sei das Schondelmaier Presswerk der größte Arbeitgeber Gutachs. Der Rathauschef zeigte sich "froh und glücklich" über die Investitionen und betonte die elementare Wichtigkeit, dass Unternehmen, Rathaus und Behörden Hand in Hand zusammenarbeiteten. Gerne nahm Eckert auch die Nachricht auf, dass das Unternehmen an seinem Standort durchaus noch weiter expandieren könne.