Der Discountermarkt Norma soll umgebaut werden und das Metzgerfachgeschäft in die leerstehenden Räume des ehemaligen Drogeriemarkts Schlecker umziehen. Foto: Gräff Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauantrag: Metzger soll umziehen

Gutach (eg). Der Discountermarkt Norma soll umgebaut werden. Ein entsprechender Bauantrag samt Nutzungsänderung lag dem Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch vor. Denn in die leer stehende Ladenfläche des ehemaligen Drogeriemarkts Schlecker soll nun ein Fleischerfachgeschäft einziehen.

Der überdachte Eingangsbereich soll umschlossen werden und zur Verkaufsfläche hinzukommen. Die Bereiche des Gebäudeinneren, die bislang von einem externen Bäcker und einem externen Fleischer als Verkaufsraum genutzt wurden, werden laut Bauplan von Norma als Verkaufsfläche genutzt.

Ein Rückgabebereich für Pfandflaschen ist im nordwestlichen Teil des Gebäudes vorgesehen, dieser ist für die Kunden nur von außen zugänglich. Der künftige Fleischer soll künftig einen vergrößerten Bereich mit neu gebauten Nebenräumen erhalten. Diese werden in Leichtbauweise in die bestehenden Räume eingebaut. Die gesamte Verkaufsfläche des Discounters hat nach dem Umbau 943,5, die des Fleischerfachgeschäfts etwas mehr als 144 Quadratmeter.

Der Getränkemarkt bleibt den Planungen nach unverändert. "Gibt es denn da überhaupt einen Fleischer", wollte Gemeinderat Karl-Heinz Wöhrle (FDP) wissen. Er sei informiert, dass die derzeitige Metzgerei dem Umzug nicht zustimmen wollte und darum die Kündigung erhalten habe. "Hier geht es ausschließlich um den Umbauantrag, nicht um den Fleischer", erwiderte Bürgermeister Siegfried Eckert. Das sah auch Peter Wälde (Freie Wähler) so. Mit einer Enthaltung (Karl-Heinz Wöhrle) stimmte der Rat dem Bauantrag zu.